Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Weltweit haben sich Katholiken von Papst Johannes Paul II. verabschiedet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.weltweiter.info, www.abschied.info

Freitag, 8. April 2005 / 18:36:42

Weltweiter Abschied

Rom - Rund um den Globus haben Katholiken Abschied von Johannes Paul II. genommen. In Kirchen und auf grossen Plätzen wurde der knapp dreistündige Trauergottesdienst direkt vom Petersplatz in Rom auf Leinwände übertragen.

Viele Fernsehsender in aller Welt berichteten live von dem Ereignis. In der Kathedrale von Freiburg versammelten sich rund 500 Gläubige, um die TV-Übertragung zu verfolgen und eine Gedenkmesse zu feiern.

1 Million Menschen in Polen

Die grösste Gedenkfeier ausserhalb Roms fand bereits am Vorabend im polnischen Krakau, der alten Bischofsstadt des Pontifex, statt. Rund eine Million Menschen nahmen mit einem Marsch der Dankbarkeit Abschied von Karol Wojtyla.

Um 21.37 Uhr, dem Todeszeitpunkt des Papstes, stellten die Menschen in ganz Polen auf nach Johannes Paul benannten Plätzen und Strassen Kerzen auf, wie die deutsche Nachrichtenagentur dpa berichtete.

Im überwiegend orthodoxen Griechenland trauerten die rund 50 000 Griechen katholischen Glaubens. Im mehrheitlich orthodoxen Rumänien galt am Freitag Staatstrauer. Die Fernseh-Sender wurden aufgefordert, keine Unterhaltungsprogramme zu senden.

Trauer und Gedenken

In Nigeria, der bevölkerungsreichsten Nation Afrikas, trauerten viele unter den rund 40 Millionen Katholiken um den Papst. Auch auf den Philippinen, dem Land mit den meisten Katholiken in Asien, versammelten sich zahlreiche Gläubige im Gedenken.

Im indischen Kalkutta versammelten sich Nonnen des Ordens von Mutter Teresa zum Gebet für den Papst. Der Pontifex hatte die Nonne, die ihr Leben dem Dienst an den Ärmsten der Armen verschrieben hatte, sechs Jahre nach ihrem Tod im Oktober 2003 selig gesprochen.

Tausende von Mexikanern hatten sich in der Nacht zum Freitag von Papst Johannes Paul II. verabschiedet. Sie gingen auf die Strassen der Hauptstadt, um noch einmal das Papamobil zu sehen, das mit den Utensilien des verstorbenen Papstes von früheren Mexiko-Reisen zur Wallfahrtskirche von Guadalupe rollte.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krypta des Petersdoms ab Mittwoch wieder für Publikum geöffnet
    Montag, 11. April 2005 / 15:34:55
    [ weiter ]
    Johannes Paul II. unter dem Petersdom beigesetzt
    Freitag, 8. April 2005 / 14:12:33
    [ weiter ]
    Die christliche Welt hält inne
    Freitag, 8. April 2005 / 11:50:00
    [ weiter ]
    Die Milliarden-Show
    Freitag, 8. April 2005 / 10:28:40
    [ weiter ]
    Der Anti-Beliebigkeits-Papst
    Montag, 4. April 2005 / 11:16:47
    [ weiter ]
    Reisepapst, Friedensmahner und Glaubenshüter
    Samstag, 2. April 2005 / 23:00:00
    [ weiter ]
    Die wichtigsten Daten im Pontifikat von Johannes Paul II.
    Samstag, 2. April 2005 / 22:48:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG