Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zehntausende erweisen dem aufgebahrten Papst die letzte Ehre.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.letzte.info, www.papst.info, www.ehre.info, www.fuer.info

Dienstag, 5. April 2005 / 07:23:59

Letzte Ehre für Papst

Vatikan-Stadt - Zehntausende von Gläubigen aus aller Welt haben dem im Petersdom aufgebahrten Papst die letzte Ehre erwiesen. Wegen des grossen Andrangs blieb das Gotteshaus in der Nacht länger geöffnet als geplant.

Hunderttausende hatten sich seit dem Abend auf dem Petersplatz in Rom eingefunden und in kilometerlangen Schlangen vor den Pforten des Doms auf Einlass gewartet. Das italienische Fernsehen berichtete von bis zu 400 000 Menschen.

Der Petersdom bleibt für die Gläubigen bis Mittwoch fast rund um die Uhr geöffnet. Nur in den Nächten wird die Kirche jeweils für ein paar Stunden geschlossen. In der ersten Nacht waren es knapp zwei Stunden, bevor der Petersdom am frühen Morgen kurz vor 5 Uhr wieder seine Pforten öffnete. Viele Gläubige hatten auf dem Petersplatz ausgeharrt.

Bewesende Prozession

Die Pilger dürfen vor dem Leichnam des Papstes nicht verweilen, sondern müssen wegen des grossen Andrangs zügig daran vorbeigehen. Das Fotografieren ist strengstens verboten. Die Totenmesse und Beisetzung in der Basilika finden am Freitag statt.

In einer bewegenden Prozession war Johannes Paul II. in der Abenddämmerung vom Apostolischen Palast in den Petersdom gebracht worden. Tausende Menschen versammelten sich zum letzten Weg des Papstes über den Petersplatz. Hier fuhr er einst mit seinem Papamobil durch die jubelnde Menge, hier wurde er bei einem Attentat 1981 lebensgefährlich verletzt.

Glockengeläut und liturgische Gesänge

Zur Zeremonie erklangen Glockengeläut und liturgische Gesänge. Zwölf Träger schulterten die Bahre mit dem Toten. Sie wurden begleitet von Schweizergardisten sowie zahlreichen Kardinälen und kirchlichen Würdenträgern.

Zunächst war der Leichnam in der Sala Clementina im Apostolischen Palast aufgebahrt gewesen. Dort hatten ihm hohe Kirchenführer und Prominente die letzte Ehre erwiesen. Von hier führte die Prozession durch lange Gänge und über Treppen im Vatikan.

Der aufgebahrte Papst hat den Bischofsstab in seiner Armbeuge, in seinen Händen liegt ein Rosenkranz. Er ist im roten Messgewand gekleidet.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schon eine Million Pilger
    Mittwoch, 6. April 2005 / 09:12:52
    [ weiter ]
    Rom im Ausnahmezustand
    Dienstag, 5. April 2005 / 21:35:58
    [ weiter ]
    Hunderttausende strömen zum toten Papst
    Dienstag, 5. April 2005 / 16:01:29
    [ weiter ]
    Kardinäle treten erneut zusammen
    Dienstag, 5. April 2005 / 09:07:36
    [ weiter ]
    Papst-Leichnam aufgebahrt
    Montag, 4. April 2005 / 18:46:34
    [ weiter ]
    Die Beerdigung ist am Freitag
    Montag, 4. April 2005 / 13:29:31
    [ weiter ]
    Reisepapst, Friedensmahner und Glaubenshüter
    Samstag, 2. April 2005 / 23:00:00
    [ weiter ]
    Die wichtigsten Daten im Pontifikat von Johannes Paul II.
    Samstag, 2. April 2005 / 22:48:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG