Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Papst Johannes Paul II. wird in seiner Wohnung gepflegt.

In der ganzen Welt wird jetzt für den Papst gebetet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bewusstsein.info, www.johannes.info, www.paul.info, www.ist.info

Freitag, 1. April 2005 / 12:54:10

Johannes Paul II. ist bei Bewusstsein

Vatikanstadt - Der schwer kranke Papst Johannes Paul II. ist nach Angaben des Vatikans weiter bei vollem Bewusstsein. Der Papst sei bei klarem Bewusstsein und "sehr gelassen", sagte Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro-Valls am Mittag.

Der Gesundheitszustand des Papstes sei nach wie vor "sehr ernst", sein Blutdruck sei "instabil", räumte Navarro-Valls vor den Medien ein. Der Heilige Vater habe am Morgen seine engsten Mitarbeiter empfangen.

Er ist nach Kirchenrecht dafür zuständig, den Tod des Papstes zu verkünden. Zuvor muss der spanische Kardinal Eduardo Martinez den Tod offiziell feststellen.

Am Donnerstagnachmittag hatte Johannes Paul II. nach einer Harnwegsinfektion einen septischen Schock und einen Herzkreislaufkollaps erlitten, wie Navarro-Valls ausführte. Der Heilige Vater habe bereits die Sterbesakramente erhalten.

Behandlung in der Wohnung

Seinem Wunsch entsprechend werde der Papst in seiner Wohnung im Vatikan behandelt und erhalte dort umfassende medizinische Hilfe, fügte Navarro-Valls hinzu.

Er werde von seinem Leibarzt Renato Buzzonnetti, zwei Reanimationsärzten, einem Kardiologen und einem Hals-Nasen-Ohrenarzt sowie zwei Krankenpflegern betreut. Die nötigen therapeutischen Massnahmen seien getroffen und eine Herz-Kreislauf-Maschine aktiviert worden.

Der italienische Kardinal Camillo Ruini, dessen Aufgabe nach Kirchenrecht die Verkündung des päpstlichen Todes wäre, traf im Vatikan ein. Er rief die Römer und die Italiener auf, für den sterbenden Papst zu beten.

Wir wollen ihm in dieser Stunde mit der selben liebenden Nähe unterstützen, mit der er uns seit fast 27 Jahren begleitet, sagte Ruini.

Bestürzung in Polen

In Polen, dem Heimatland des Papstes, reagierten die Gläubigen bestürzt auf die Nachrichten aus dem Vatikan. Wie lokale Radiosender berichteten, gingen in Wadowice, der Geburtsstadt von Johannes Paul II., viele Menschen unter Tränen in die Kirchen und Kapellen, um für den Papst zu beten.

Kirchenvertreter riefen die Gläubigen zur Ruhe auf. "Die Stunde von Golgata ist gekommen, aber es gibt keinen Grund, sich von dunklen Gedanken überwältigen zu lassen", sagte der Erzbischof von Lublin, Josef Zycinski.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Papst ringt mit dem Tod
    Samstag, 2. April 2005 / 08:30:49
    [ weiter ]
    Der Papst ringt mit dem Tod
    Samstag, 2. April 2005 / 08:13:15
    [ weiter ]
    Papst-Vertraute versammeln sich
    Freitag, 1. April 2005 / 21:00:00
    [ weiter ]
    Katholiken bangen um Papst
    Freitag, 1. April 2005 / 19:41:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG