Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Abgaben sollen ab 2006 erhoben werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klimarappen.info, www.probe.info, www.auf.info

Mittwoch, 23. März 2005 / 16:50:26

Klimarappen auf Probe

Bern - CO2-Abgabe auf Brennstoffen und ein Klimarappen auf Probe bei den Treibstoffen. Mit diesen Pfeilern soll das Energie- und Umweltdepartement (UVEK) für den Bundesrat eine Vorlage zur Umsetzung des CO2-Gesetzes ausarbeiten.

Beide Abgaben sollen ab 2006 erhoben werden, sagte Bundesrat Moritz Leuenberger vor den Medien in Bern. Damit komme die Schweiz beim Klimaschutz einen konkreten Schritt weiter, ohne im europäischen Alleingang als Musterknabe vorzuprellen. Das Parlament müsse die Höhe der Abgaben aber noch genehmigen.

Ziellücke

Es stehe fest, dass die von der Schweiz im Kyoto-Protokoll angekündigte Senkung des CO2-Ausstosses bis 2010 mit freiwilligen Massnahmen nicht erreichbar sei. Bei einem Reduktionsziel von 4 Millionen Tonnen bleibe eine Ziellücke von 2,5 Millionen Tonnen. Deshalb müsse der Staat eingreifen, wie es das CO2-Gesetz vorsehe.

In der Vernehmlassung zu vier Varianten sei eine Lenkungsabgabe auf Brennstoffen überwiegend begrüsst worden, sagte Leuenberger. Keine eindeutige Mehrheit habe der von der Erdölvereinigung ins Spiel gebrachte Klimarappen auf Treibstoffen erzielt, der nicht im Inland wirksam würde.

CO2-Abgabe auf Heizöl

Auf Grund dieser Vernehmlassung beschloss der Bundesrat eine CO2-Abgabe auf Heizöl von 35 Franken pro Tonne, was den Liter um 9 Rappen verteuert. Die Bevölkerung erhalte via Krankenkassen jährlich 46 Franken pro Kopf zurück. Diese Lenkungsabgabe senke den CO2-Ausstoss messbar, sagte Leuenberger.

Der freiwillige Klimarappen auf dem Liter Treibstoff soll zunächst einmal bis Ende 2007 erhoben werden. Erweist er sich bis dahin als zuwenig wirksam oder kommt er nicht zustande, dann würde die CO2-Abgabe auch auf Benzin eingeführt. Dabei bestünde die Möglichkeit, den Diesel von der Abgabe zu befreien.

Die Abgabe auf Brennstoffen werde Innovationen und neue Technologien fördern, die der Wirtschaft sehr viel brächten. Investitionen im Gebäudebereich würden belohnt. Der Bundesrat rechnet insgesamt mit leicht positiven volkswirtschaftlichen Auswirkungen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klimarappen verteuert Benzin um 1,5 Rappen
    Samstag, 1. Oktober 2005 / 08:14:06
    [ weiter ]
    CO2-Abgabe auf Brennstoffe
    Mittwoch, 22. Juni 2005 / 21:45:00
    [ weiter ]
    Meinungen zu CO2-Gesetz
    Mittwoch, 23. März 2005 / 19:00:35
    [ weiter ]
    Schwerer Stand für CO2-Abgabe
    Dienstag, 18. Januar 2005 / 16:58:37
    [ weiter ]
    CO2-Reduktion erfordert weitere Massnahmen
    Donnerstag, 2. September 2004 / 16:12:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG