Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Beweise für eine Verwicklung in das Bombenattentat auf das Marriott-Hotel fehlen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.extremist.info, www.mildes.info, www.urteil.info, www.bashir.info

Donnerstag, 3. März 2005 / 11:45:30

Mildes Urteil gegen Extremist Bashir

Jakarta - Der radikalislamische indonesische Prediger Abu Bakar Bashir ist im Zusammenhang mit den Bombenanschlägen von Bali zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Ein Gericht in der indonesischen Hauptstadt Jakarta befand Bashir schuldig, in die Anschläge verwickelt gewesen zu sein. Im Oktober 2002 waren bei den Terrorattentaten im Amüsierviertel von Kuta 202 Menschen getötet worden, darunter drei Schweizer.

Der 66-jährige Bashir gilt als Anführer der Terrorgruppe Jemaah Islamiyah. Diese soll auch Verbindungen zum Terrornetzwerk El Kaida von Osama bin Laden unterhalten.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Bashir in die bösartige Verschwörung verstrickt war, die zu den Anschlägen auf Bali geführt habe. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Zuchthaus für den Angeklagten gefordert.

Beweise fehlen

Vom Vorwurf einer Verwicklung in das Bombenattentat auf das Marriott-Hotel im Jahr 2003 wurde Bashir freigesprochen. Der Vorwurf, Bashir habe die Tat vom Gefängnis aus organisiert, habe nicht bewiesen werden können, erklärte das Gericht.

Prozessbeobachter werteten das milde Urteil als Folge der schwachen Leistung der Anklagebehörde, die sich bei ihrer Beweisführung teilweise auf widersprüchliche Zeugen gestützt hatte.

Der Geistliche war bereits direkt nach dem Bali-Anschlag unter Terrorverdacht verhaftet worden. Aus Mangel an Beweisen war er jedoch damals lediglich zu 18 Monaten Haft wegen Verstosses gegen Einreisebestimmungen und Dokumentenfälschung verurteilt worden.

Internationale Kritik

Die USA und Australien kritisierten das Strafmass. Die australische Regierung will die indonesische Staatsanwaltschaft um Berufung bitten.

Er habe die Botschaft des Landes in Jakarta angewiesen, die Frage mit den zuständigen indonesischen Behörden zu erörtern, sagte der australische Aussenminister Alexander Downer. Unter den 202 Toten waren 88 Australier. Auch Bashir kündigte an, in Berufung zu gehen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bashir in Indonesien erneut vor Gericht
    Montag, 14. Februar 2011 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Prozess gegen muslimischen Prediger Bashir begonnen
    Donnerstag, 10. Februar 2011 / 09:08:00
    [ weiter ]
    Attentäter noch nicht identifiziert
    Montag, 3. Oktober 2005 / 09:32:56
    [ weiter ]
    Tote und Verletzte bei mehreren Anschlägen auf Bali
    Samstag, 1. Oktober 2005 / 19:41:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG