Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf der Insel Bali sind 2002 Anschläge auf zwei Nachtclubs verübt worden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.indonesien.info, www.gericht.info, www.bashir.info, www.erneut.info

Montag, 14. Februar 2011 / 10:00:00

Bashir in Indonesien erneut vor Gericht

Jakarta - In Indonesien steht der radikale islamische Geistliche Abu Bakar Bashir seit Montag erneut vor Gericht. Ihm wird die Finanzierung einer Terrorzelle in der Provinz Aceh vorgeworfen.

Ausserdem soll der 72-Jährige militante Anhänger der Terrorgruppe Jemaah Islamiyah mobilisiert haben. Bashir gilt als Führer dieser Terrorgruppe, der Verbindungen zur Al-Kaida nachgesagt werden. Im Fall einer Verurteilung droht ihm die Todesstrafe.

Jemaah Islamiyah soll unter anderem hinter Anschlägen auf zwei Nachtclubs auf der Ferieninsel Bali stecken, bei denen 2002 insgesamt 202 Menschen ums Leben kamen, viele von ihnen Touristen. Die Gruppe kämpft für die Errichtung eines Gottesstaates in den muslimischen Ländern Südostasiens.

Als Drahtzieher der verheerenden Anschläge verbüsste Bashir eine 26-monatige Haftstrafe, allerdings wegen geringfügiger Delikte. Diesmal erklärten die Ankläger, sie hätten ausreichend Beweise für eine Verurteilung wegen Terrors. Das neue Verfahren soll einen Monat dauern.

«Den Islam verteidigt»

Bashir hat die Terrorvorwürfe gegen ihn als Verschwörung zurückgewiesen. Sie seien «konstruiert und nichts als leeres Geschwätz», sagte er am Montag bei seiner ersten Anhörung. «Ich habe nichts getan und nur den Islam verteidigt», ergänzte Bashir vor rund 200 Anhängern, die während der Anhörung islamische Parolen riefen.

Das Gerichtsgebäude wurde von mehr als 2000 Polizisten bewacht, um mögliche Unruhen zu verhindern. Nach der Verlesung der 93-seitigen Anklageschrift vertagten die Richter das Verfahren bis kommende Woche. Dann haben zunächst Bashirs Verteidiger das Wort.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Indonesien trauert um Opfer der Anschläge von Bali
    Freitag, 12. Oktober 2012 / 12:52:00
    [ weiter ]
    Prozess gegen muslimischen Prediger Bashir begonnen
    Donnerstag, 10. Februar 2011 / 09:08:00
    [ weiter ]
    Indonesischer Extremist ist frei
    Mittwoch, 14. Juni 2006 / 06:59:44
    [ weiter ]
    Mildes Urteil gegen Extremist Bashir
    Donnerstag, 3. März 2005 / 11:45:30
    [ weiter ]
    Drei Selbstmordattentäter hinter Anschlag in Jakarta
    Freitag, 10. September 2004 / 11:47:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG