Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ulrich Gygi, Konzernleiter der Post, hatte sich am Dienstag mit den Gewerkschaften nicht einigen können.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewerkschafter.info, www.blockade.info, www.heben.info, www.auf.info

Donnerstag, 25. November 2004 / 09:29:52

Gewerkschafter heben Blockade auf

Bern - Die Blockadeaktionen bei den Paket-Verteilzentren der Post sind beendet. Ursprünglich sollten die Blockaden bis 8 Uhr dauern. Gewerkschafter hoben gegen 7.30 Uhr in Bellinzona die letzte Blockade gegen eine Einrichtung der Post auf.

Ursprünglich sollten die Blockaden in Härkingen SO, Frauenfeld und Daillens VD bis 8 Uhr dauern. Gemäss Angaben von Giorgio Pardini, Vizepräsident der Gewerkschaft Kommunikation dauerten diese aber nur bis 4.30 Uhr. Die Polizei war vor Ort, schritt aber nicht ein.

"Die Leute sind durchgefroren und wir haben unser Ziel erreicht", sagte Pardini der Nachrichtenagentur sda. "Die Post kann die Verspätungen, die durch die Blockaden entstanden sind, nicht mehr aufholen."

Post-Sprecher Richard Pfister erklärte dagegen, der vorzeitige Abbruch sei das Resultat von Gesprächen zwischen Postvertretern, Polizei und Gewerkschaftern. Einige Stunden nach dem Start der Protestmassnahmen gegen Mitternacht sei die Polizei aufgeboten worden, um die Blockaden zu räumen.

Die Aktion stand unter dem Motto "Die Post bockt - die Gewerkschaft blockt". Die Protestierenden verwehrten den Lastwagen zu und von den drei Paketzentren den Zutritt. An der Massnahme beteiligten sich insgesamt gut 210 Postangestellte aus anderen Post-Bereichen und Gegenden sowie Gewerkschafter, wie Pardini erlärte. Nach Mitternacht folgte die Blockade des Briefzentrums Bellinzona.

Zu der Protestmassnahme gegriffen hatte die Gewerkschaft, nachdem am Dienstag letzte Bemühungen von Bunesrat Moritz Leuenberger gescheitert waren, die Sozialpartner erneut an einen Tisch zu bringen.

Die Gewerkschaft Kommunikation verlangt von der Post in einem Kompromissvorschlag, dass die Auslagerung des Bereichs Postsachen Transporte rückgängig gemacht wird. Alle Beschäftigten in ausgelagerten Betrieben sollen weiterhin dem Post-GAV unterstehen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuer GAV bei der Post
    Samstag, 21. Mai 2005 / 17:26:58
    [ weiter ]
    Die Post klagt vor der Schlichtungskommission
    Donnerstag, 25. November 2004 / 16:56:24
    [ weiter ]
    Verspätungen bei der Paketzustellung
    Donnerstag, 25. November 2004 / 12:49:05
    [ weiter ]
    Post-Blockaden: Gewerkschaft zieht positive Bilanz
    Donnerstag, 25. November 2004 / 11:20:58
    [ weiter ]
    Gewerkschafter blockieren Paketpost-Zentren
    Donnerstag, 25. November 2004 / 07:43:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG