Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Adidas wird immer grüner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.investiert.info, www.projekte.info, www.adidas.info, www.gruene.info

Samstag, 7. Mai 2016 / 23:58:00

Adidas investiert in grüne Projekte

Bei Adidas stellt man Risikokapital für Projekte zur Verfügung, die das Unternehmen ein wenig grüner machen sollten, und das mit Erfolg.

Mittlerweile hat der Sportbekleidungshersteller 49 Energiesparprojekte im Wert von 5,5 Mio. US-Dollar unterstützt. Die durchschnittliche Rendite dieser Projekte beträgt 33 Prozent, wie Elizabeth Turnbull, Projektleiterin bei Adidas, gegenüber «Bloomberg» erzählt.

Turnbull hat die Aufgabe, den Energieverbrauch des Weltkonzerns mit seinen weltweiten Bürostandorten und 2700 Geschäften zu senken. Dazu investiert Adidas pro Jahr zwei bis drei Mio. US-Dollar in Projekte, die etwa Beleuchtungssanierung (LEDs) oder Kühlsysteme betreffen. Diabei erzielte Reduktionen von CO2-Emissionen können gleichgestellt werden mit 1000 Autos weniger auf den Strassen, erzählt Turnbull.

Grundsätzlich gilt für alle grünen Investments bei Adidas eine Rendite-Benchmark von 20 Prozent. Nicht alle Projekte schaffen am Ende dieses Ziel. «Die Hochrendite-Projekte kompensieren jedoch die Niedrigrendite-Projekte», betont Turnbull.

USA lobt Adidas

Das US-Energieministerium hat nun gemeinsam mit der Einzelhandels-Vertretung Retail Industry Leaders Association (RILA) Richtlinien festgesetzt, mit dem Ziel, die Energieaufwendungen bis 2020 um 20 Prozent zu senken. Obwohl Adidas diese Zielmarke noch nicht ganz erreicht hat, wurde dabei der Venture-Capital-Ansatz des Unternehmens sehr angepriesen. «Wir wissen, dass die Finanzierung für viele Unternehmen eine grosse Herausforderung darstellt», meint Erin Hiatt von der RILA. «Jetzt können wir den CFOs jedoch zeigen, dass diese Investments auch messbar gemacht werden können», so Hiatt abschliessend.

arc (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Adidas will Teile des Golfgeschäfts verkaufen
    Mittwoch, 4. Mai 2016 / 12:25:54
    [ weiter ]
    Sportmarken weiter scharf auf Fitness-Apps
    Montag, 22. Februar 2016 / 08:55:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG