Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Präsident Barack Obama werde in seiner Rede an die Nation über den Stand der Ermittlungen in San Bernardino informieren und über die Bedrohungen durch den Terrorismus sprechen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schritte.info, www.darlegen.info, www.terror.info, www.obama.info

Sonntag, 6. Dezember 2015 / 13:59:26

Obama will Schritte gegen Terror darlegen

Berlin - Nach dem Massaker in Kalifornien will US-Präsident Barack Obama eine Rede an die Nation halten. Die Ansprache sei kurzfristig für Sonntagabend (Ortszeit) angesetzt worden, teilte das Präsidialamt mit.

Das Weisse Haus reagiert damit auch auf Kritik, die Regierung gehe nicht scharf genug gegen die Bedrohung durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor.

Am Mittwoch hatte ein schwer bewaffnetes Ehepaar bei einer Weihnachtsfeier in einer Sozialeinrichtung in San Bernardino in Kalifornien 14 Menschen erschossen und 21 verletzt. Die beiden Schützen, Syed Farook und Tashfeen Malik (beide Ende 20), wurden auf der Flucht von der Polizei erschossen. Bei den Opfern handelt es sich um Arbeitskollegen des Mannes.

Ermittlern zufolge mehren sich die Hinweise darauf, dass es sich um eine Tat radikalisierter Muslime handelt. Die Bundespolizei FBI geht von einem Terrorakt aus, die genauen Motive für die Tat sind aber noch immer unklar.

Obama informiert über Ermittlungen

Obama werde in seiner Rede an die Nation über den Stand der Ermittlungen in San Bernardino informieren und über die Bedrohungen durch den Terrorismus sprechen, hiess es in einer am Samstagabend veröffentlichten Mitteilung. Seine höchste Priorität sei es, «der Bevölkerung Sicherheit zu geben».

Obama sei überzeugt, dass der IS zerstört werden könne, sagte Josh Earnest, ein Sprecher des Weissen Hauses. Der Präsident werde betonen, dass sich «die Vereinigten Staaten auf unsere Werte stützen müssen - unseren unerschütterlichen Einsatz für Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit - um Terrorgruppen zu besiegen, die eine zerstörerische Ideologie durch Gewalt vorantreiben»

Für Obama ist es erst die dritte Ansprache aus dem Oval Office im Weissen Haus. 2010 hatte er nach der «Deepwater Horizon»-Ölkatastrophe im Golf von Mexiko eine solche Ansprache gehalten. Ebenfalls 2010 verkündete er das Ende des US-Kampfeinsatzes im Irak aus dem Oval Office.

Schärfere Waffengesetze gefordert

Bereits am Samstag hatte Obama erneut schärfere Waffengesetze gefordert. Vor allem müsse der Kongress Schlupflöcher schliessen. So sei es Personen, deren Name auf einer Flugverbotsliste stehe, leicht möglich, Waffen zu kaufen.

Unterstützung erhielt er auf ungewöhnliche Weise von der «New York Times»: Zum ersten Mal seit 1920 veröffentlichte das Blatt auf seiner Titelseite einen Leitartikel - und äusserte darin Empörung über die Untätigkeit des Kongresses.

Im Leitartikel hiess es: «Es ist ein moralischer Frevel und eine nationale Schande, dass Zivilisten legal Waffen kaufen können, die darauf angelegt sind, Menschen mit brutaler Geschwindigkeit und Effizienz zu töten.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama dringt auf verstärkten Kampf gegen Terrormiliz IS
    Montag, 14. Dezember 2015 / 23:51:29
    [ weiter ]
    «Wollen Sie Obama ärgern? Kaufen Sie eine Waffe!»
    Montag, 14. Dezember 2015 / 17:09:12
    [ weiter ]
    Hohe Geldsumme auf Konto von Kalifornien-Attentäter gefunden
    Mittwoch, 9. Dezember 2015 / 06:29:54
    [ weiter ]
    Deutschlands Aussenminister Steinmeier zu Besuch in Bagdad
    Montag, 7. Dezember 2015 / 06:45:42
    [ weiter ]
    Italien lehnt Beteiligung an Angriffen gegen den IS ab
    Montag, 7. Dezember 2015 / 06:35:31
    [ weiter ]
    Obama sagt radikalen Islamisten den Kampf an
    Montag, 7. Dezember 2015 / 06:04:54
    [ weiter ]
    FBI behandelt Attacke von San Bernardino jetzt als Terrorismus
    Samstag, 5. Dezember 2015 / 08:51:41
    [ weiter ]
    San Bernardino Attentäterin: Ewige Treue für IS
    Freitag, 4. Dezember 2015 / 18:07:00
    [ weiter ]
    Attacke in Kalifornien hat Terrorhintergrund
    Freitag, 4. Dezember 2015 / 06:10:36
    [ weiter ]
    Mutmassliche Täter von Schiesserei in Kalifornien identifiziert
    Donnerstag, 3. Dezember 2015 / 08:49:22
    [ weiter ]
    14 Tote bei Schiesserei in den USA - auch zwei Verdächtige getötet
    Mittwoch, 2. Dezember 2015 / 21:21:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG