Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Ölkonzern Exxon musste Milliarden für Reinungsarbeiten aufwenden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-justizverfahren.info, www.eingestellt.info, www.gegen.info, www.exxon.info

Donnerstag, 15. Oktober 2015 / 17:49:30

US-Justizverfahren gegen Exxon eingestellt

Washington - Mehr als 25 Jahre nach der Umweltkatastrophe durch den Öltanker «Exxon Valdez» haben die US-Behörden sämtliche Justizverfahren gegen das Unternehmen in dem Fall eingestellt. Alle Vorgänge gegen den US-Ölkonzern Exxon wurden zu den Akten gelegt.

Die Havarie der «Exxon Valdez» am 24. März 1989 vor Alaska hatte die zweitschlimmste Ölpest in der Geschichte der USA zur Folge. Damals verschmutzten fast 42 Millionen Liter Rohöl mehr als 2000 Kilometer Küste von Alaska. Schätzungen zufolge verendeten 250'000 Seevögel, 2800 Seeotter, 300 Seehunde, 250 Greifvögel und bis zu 22 Wale durch das ausgelaufene Öl.

Langfristig waren die Auswirkungen schlimmer als zunächst gedacht. Der vormals florierende Heringsfang in dem Gebiet musste 1993 mangels Fischen eingestellt werden.

Langwieriger Rechtsstreit

Das Tankerunglück zog einen jahrelangen Rechtsstreit nach sich, der von 1990 bis zum Jahr 2000 ausgefochten wurde. Der Ölkonzern Exxon musste letztlich Millionen Dollar Schadenersatz leisten sowie Milliarden für Reinungsarbeiten aufwenden.

Ein Urteil von 1991 sah eine Rückstellung für möglicherweise erst später auftretende Schäden vor. So wurde im Jahr 2006 festgestellt, dass die Populationen der Kragen-Enten und der Seeotter im Prinz-William-Sund vor Alaska, wo sich das Unglück ereignet hatte, immer noch unter den Folgen der Ölpest litten.

Das US-Justizministerium teilte nun am Donnerstag mit, Wissenschafter hätten festgestellt, dass diese Arten nicht mehr in «bedeutender Weise» dem Öl ausgesetzt seien. Die Justizverfahren gegen Exxon wurden deshalb eingestellt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Exxon
    Freitag, 6. November 2015 / 00:03:46
    [ weiter ]
    «Exxon Valdez»-Ölpest noch in Erinnerung
    Montag, 24. März 2014 / 12:59:39
    [ weiter ]
    Gericht verhängt Strafgelder für «Exxon Valdez»-Ölpest
    Dienstag, 16. Juni 2009 / 08:35:37
    [ weiter ]
    Höchstes US-Gericht senkt Strafe für Exxon drastisch
    Donnerstag, 26. Juni 2008 / 00:42:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG