Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Keine vorteilhafte Darstellung des VR-Pioniers.

Das Time Cover verleitet zu hübschen Bildkompositionen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.time-cover.info, www.aussehen.info, www.virtual.info, www.reality.info

Freitag, 7. August 2015 / 13:28:00

«Time»-Cover lässt Virtual Reality doof aussehen

New York - Am 17. August 2015 wird der Oculus-Rift-Gründer Palmer Luckey mit seiner Virtual-Reality-Brille (VR) das «Time»-Cover zieren.

Was eigentlich ein echter Erfolg sein sollte, entpuppt sich aber bereits vor dem Erscheinen der Ausgabe eher als PR-Desaster. «Die Coverstory stellt die grosse Schwäche von VR in die Auslage, das lächerliche Vollgesichtsmasken-Nerdtum», meint beispielsweise «TechCrunch». Denn Luckey sieht auf dem Cover richtig doof aus - und es scheint zweifelhaft, ob das Durchschnittsbürgern VR schmachhaft machen kann. Dafür tobt sich die Online-Community bereits mit Time-Cover-Memes aus.

Ein barfüssiger Geek in mässig schönen Jeans und Poloshirt, mit einer klobigen Brille und in einer seltsamen Körperhaltung vor einem projizierten Strand: Was «Time» Mitte des Monats herausbringt, nennen Kritiker schon vorab eines der schlechtesten Cover in der über 90-jährigen Geschichte des Magazins. Auf Twitter grassiert gar schon der übertriebene Witz «TIME hat VR umgebracht». Doch führt das Cover eines der grundlegenden Probleme von VR vor Augen, so «Forbes»: Menschen mit VR-Brille sehen eigentlich immer irgendwie doof aus. Spätestens, wenn die Technologie an die breite Masse vermarktet werden soll, ist das ein echtes Hindernis.

Palmer Luckey, Dino-Reiter

Es ist zu hinterfragen, ob «Time» bei seiner Cover-Wahl nicht ein besonders schlechtes Bild gewählt hat. Immerhin ist nicht nur die Oculus-Brille etwas befremdlich, sondern die gesamte Bildkomposition. Das hat Nutzer schon zu allerlei Bildverarbeitungs-Gags verleitet, die nun in sozialen Medien die Runde machen. Palmer Luckey ist dort unter anderem als Dinosaurier-Reiter, Primaballerina hinter Schoko-Hasen durch einen Kinder-Cartoon hüpfend oder als erster Mensch in Michelangelos «Die Erschaffung Adams» zu sehen - denn wer weiss, was der Mann bei Foto-Shooting wirklich in der virtuellen Welt gesehen hat?

Die Einleitung der Coverstory selbst, «Palmer Lucky ist nicht der typische Nerd...», der eben kein «Dungeons & Dragons» spiele, macht auch nichts besser, kritisiert «Forbes». Das dürfte wohl eher zusätzliche Irritationen bei «Nerds» ausgelöst haben. Ob weniger technikaffine Durchschnittsmenschen, die «Time» lesen, dadurch etwaige Berührungsängste mit VR-Technologie verlieren, darf ebenfalls angezweifelt werden - vor allem, da sich ja erst einmal das Cover mit dem schrägen Geek ins Gehirn brennt.

VR taugt nicht für Druck

Ein Grundproblem, so der «Forbes»-Kommentar zum Luckey-Cover, sei jedenfalls, dass die Idee der Virtual Reality nicht wirklich in klassischen Medien transportiert werden kann. «Das ist, wie einem Blinden Farbe zu beschreiben.» Rechtzeitig zur aktuell laufenden gamescom unterstreicht das schon vorab vielverhöhnte «Time»-Cover somit jedenfalls, dass Bilder von Oculus-Rift-Demos, bei denen Geeks fasziniert in eine klobige Schachtel starren, VR wohl kaum zum Sprung Richtung Massenmarkt helfen dürften.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Auf in die virtuelle Welt
    Montag, 4. April 2016 / 12:35:00
    [ weiter ]
    Facebook-Firma Oculus verkauft VR-Brille
    Donnerstag, 7. Januar 2016 / 09:52:00
    [ weiter ]
    Junge US-Kunden sind heiss auf VR-Games
    Freitag, 13. November 2015 / 20:41:00
    [ weiter ]
    Oculus kooperiert bei Virtual-Reality-Brille Rift mit Microsoft
    Freitag, 12. Juni 2015 / 11:48:49
    [ weiter ]
    Facebook schluckt Datenbrillen-Hersteller Oculus
    Mittwoch, 26. März 2014 / 07:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG