Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Thailänder sind unter der Militärregierung zufriedener.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vereinzelte.info, www.proteste.info, www.thailand.info

Freitag, 22. Mai 2015 / 06:59:40

Vereinzelte Proteste in Thailand

Bangkok - Thailands Polizei hat zum Jahrestag des Militärputsches kleinere Demonstrationen verhindert. In Bangkok wurden am Freitag 13 Studenten vorübergehend festgenommen, die gegen die Militärherrschaft protestieren wollten.

An einer Polizeiwache hielten 30 Polizisten ein paar Aktivsten auf Distanz, die eine Klage gegen Putschführer Prayuth Chan-ocha einreichen wollten.

In Khon Kaen 450 Kilometer nordöstlich von Bangkok wurde eine Handvoll Protestanten festgenommen, die ein Protestplakat entrollen wollten. Die Stadt gilt als Hochburg der Regierung, die das Militär am 22. Mai 2014 stürzte. Die Polizei schritt nach eigenen Angaben gegen «Unruhestifter» ein.

Prayuth, heute Regierungschef, hat Bürgerrechte wie Meinungs- oder Versammlungsfreiheit per Dekret eingeschränkt. Er sagte am Freitag, ein Militärputsch sei eigentlich nicht in Ordnung.

«Aber wenn ich nicht eingeschritten wäre, gäbe es unser Land vielleicht nicht mehr», fügte er hinzu. Wahlen finden nach Regierungsangaben frühestens im August 2015 statt.

Putsch beendete wochenlange Proteste

Prayuth beendete mit dem Putsch wochenlange Strassenproteste, die das Land teilweise lahmlegten. Die Demonstranten wollten die gewählte Regierung stürzen. Sie warfen ihr Korruption und Vetternwirtschaft vor.

Die verfeindeten politischen Lager haben sich mehrfach in den vergangenen zehn Jahren blutige Strassenschlachten geliefert. Jeder zweite Thailänder gab in einer Umfrage in dieser Woche an, er sei unter der Militärregierung zufriedener als vorher.

Die Organisation Human Rights Watch prangerte die Verfolgung von Dissidenten, Zensur der Medien und das Verbot politischer Aktivitäten an. «Thailand ist eine politische Diktatur, die Macht liegt in den Händen eines einzigen Mannes», sagte Asien-Direktor Brad Adams.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Studenten dürfen am Putschjahrestag protestieren
    Sonntag, 22. Mai 2016 / 15:58:46
    [ weiter ]
    Putschführer will Thailand 2017 wieder wählen lassen
    Dienstag, 26. Januar 2016 / 12:17:15
    [ weiter ]
    Kriegsrecht in Thailand zehn Monate nach Militärputsch aufgehoben
    Mittwoch, 1. April 2015 / 19:24:46
    [ weiter ]
    Friedliche Demonstrationen in Bangkok
    Samstag, 10. Mai 2014 / 10:15:00
    [ weiter ]
    Wahl in Thailand von Protesten der Opposition begleitet
    Sonntag, 2. Februar 2014 / 09:29:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG