Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alpha Blondy & Solar System

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.volkshaus.info, www.blondy.info, www.system.info, www.alpha.info

Montag, 18. Mai 2015 / 00:00:00

ALPHA BLONDY & SOLAR SYSTEM im Volkshaus

Null Bock auf den Proleten-Offbeat, mit dem (Gross-)Veranstalter am Sonntagnachmittag ihre zugedröhnten Festivalgäste sedieren? Yah Mann! Wir auch. Und geben uns darum die Ehre mit «Papa Africa».

Zweifellos, den Löwenanteil seiner sweeten Früchte trieb der Reggae auf jamaikanischem Boden. Bobby, Peter, Jimmy, Garnett - you know. Doch seine Wurzeln (wie auch jene des Stammbaums der meisten eben Genannten), die schlingen sich tief in die Erde Afrikas, des Schwarzen Kontinents. Und dort, wo diese so ziemlich am schwärzesten ist, da kommt Alpha Blondy her.

In den Eighties verschafft sich der Mann aus Dimbokro, Côte d'Ivoire, erstmals Gehör. Logisch, seine Rhythmen wiegen uns in tropische Strandlaune. Vom selig gekifften Feelgood-Reggae gewisser Genrekollegen grenzt sich der inzwischen 62-Jährige aber deutlich ab. Aus seinen Songs - darunter Klassiker wie «La queue du diable» oder «Jérusalem» - spricht die aufrüttelnde Stimme eines von Stammeskriegen und dem Erbe des Imperialismus gebeutelten Erdteils.

Neben diesen Evergreens («green», thihihi) und einer Haschischwolke freuen wir uns im Rahmen der zwei CH-Shows des Westafrikaners auf frische Tunes vom Album «Positive Energy» (VÖ: 18. Mai). Zwar nicht der originellste Titel aller Zeiten. Jedoch verspricht die Scheibe kräftigen, sanft gedrosselten, eigenständigen Roots-Reggae mit latentem Blues-Einschlag. Und das ist uns tausendmal lieber als das an Openair-Sonntagen zur nervtötenden Tradition avancierte «No woman no cry»-Cover in Endlosschlaufe.

LIVE: 28.5. Volkshaus Zürich, 29.5. Kufa Lyss

****JETZT 2x2 Tickets (Volkshaus) GEWINNEN!****
Name und Adresse an win@piratenradio.ch

Marco Rüegg

piratenradio.ch

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zusammenstösse bei Gedenkmarsch von Juden an Jerusalem-Tag
    Montag, 18. Mai 2015 / 07:46:40
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG