Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Titel von Saint-Gobain legten seit Januar um 14,9 Prozent zu.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.saint-gobain.info, www.stabilem.info, www.quartal.info, www.umsatz.info

Dienstag, 28. April 2015 / 21:11:45

Saint-Gobain mit stabilem Umsatz im ersten Quartal

Paris - Der französische Baustoffkonzern Saint-Gobain ist mit fast stabilem Umsatz ins Jahr gestartet und hat dabei von günstigen Devisenkursen profitiert. An seinen Plänen, die schweizerische Konkurrentin Sika zu übernehmen, hält Saint-Gobain fest.

Das teilte das französische Unternehmen am Dienstag im Zuge der Umsatzpublikation für das erste Quartal in Paris mit. Der Umsatz von Saint-Gobain war in den ersten drei Monaten mit 9,9 Milliarden Euro um 0,2 Prozent leicht tiefer als in der Vorjahresperiode. Organisch wurde allerdings ein Minus von 1,2 Prozent verzeichnet.

Verluste konnten namentlich dank des gegenüber dem Dollar schwachen Euros aufgefangen werden - neben Frankreich lief es für Saint-Gobain auch in Nordamerika nicht rund. Der Konzern will im laufenden Jahr sein Betriebsergebnis verbessern, wie Saint-Gobain-Konzernchef Pierre-André de Chalendar laut der Mitteilung sagte.

Saint-Gobain hält trotz des laufenden Rechtsstreits am Ziel fest, die Kontrolle über Sika zu übernehmen. Die Erbenfamilie Burkard hatte im Dezember 2014 beschlossen, ihren Aktienanteil an Sika für 2,75 Milliarden Franken an Saint-Gobain zu verkaufen.

Jahrelanger Rechtsstreit droht

Um die Transaktion einzuleiten, wollten die Erben an der Generalversammlung vom 14. April eigene Kandidaten in den Verwaltungsrat wählen lassen. Der Sika-Verwaltungsrat verhinderte dies Mitte April allerdings, indem er die Stimmrechte der Schenker Winkler Holding beschränkte, die die Erben vertritt.

Das will die Erbenfamilie nicht akzeptieren. Sie wandte sich deshalb an das zuständige Friedensrichteramt, wie die «NZZ am Sonntag» meldete. Finden sich die beiden Parteien nicht, könnte die juristische Auseinandersetzung um die Übernahme laut Experten bis zu zwei Jahre dauern.

Die Titel von Saint-Gobain legten seit Januar um 14,9 Prozent zu, nach einem Verlust um 11,9 Prozent im vergangenen Jahr. Die Aktien von Sika verloren am Dienstag an der Schweizer Börse 0,7 Prozent.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Saint-Gobain ruft zu konstruktivem Dialog auf
    Sonntag, 10. Mai 2015 / 13:41:44
    [ weiter ]
    Sika-Erben beschreiten juristischen Weg gegen GV-Beschlüsse
    Sonntag, 26. April 2015 / 11:40:36
    [ weiter ]
    Sika-Führung will Anteile der Gründererben-Familie kaufen
    Montag, 20. April 2015 / 06:39:56
    [ weiter ]
    Saint-Gobain verlängert Deal mit Sika-Erben bis Mitte 2016
    Dienstag, 7. April 2015 / 18:55:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG