Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Vereinbarung zur Übernahme der Anteile der Sika-Gründerfamilie Burkard werde bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.saint-gobain.info, www.verlaengert.info, www.sika-erben.info, www.mitte.info

Dienstag, 7. April 2015 / 18:55:54

Saint-Gobain verlängert Deal mit Sika-Erben bis Mitte 2016

Paris/Baar ZG - Der französische Bauausstatter Saint-Gobain hält trotz des andauernden juristischen Tauziehens an der Übernahme von Sika fest. Die Franzosen haben den Kaufvertrag mit der Sika-Gründerfamilie bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

Saint-Gobain stehe zudem das Recht zu, den Vertrag über dieses Datum hinaus zu verlängern, teilte der in Paris ansässige Konzern am mit. Bislang war für die 2,75 Mrd. Fr. schwere Transaktion keine Frist vereinbart worden, gerechnet wurde jedoch mit einem Abschluss der Transaktion etwa innerhalb eines Jahres.

Mit der Vertragsverlängerung bestätige Saint-Gobain ihre feste Absicht, die Kontrolle über Sika zu erwerben, erklärte die Schenker-Winkler Holding (SWH) der Familie Burkard in einem eigenen Communiqué. Die Familie hält via SWH mit einem Kapitalanteil von rund 16 Prozent eine Mehrheit von 52 Prozent der Stimmrechte an Sika.

Die Verlängerung gebe SWH genügend Zeit, juristische Verfahren gegen die Sika AG und den Sika-Verwaltungsrat einzuleiten und durchzuziehen. Die Sika-Führung lehnt die Transaktion ab und hat das Stimmrecht der Gründerfamilie auf 5 Prozent beschränkt, weil Burkards mit dem Deal mit Saint-Gobain eine Gruppe gebildet und ihre stimmrechtliche Sonderstellung verwirkt hätten.

Inzwischen haben laut SWH sämtliche ihrer Aktionäre, das sind die fünf Geschwister Burkard, von ihnen bisher persönlich gehaltene Sika-Aktien an die SWH verkauft. Das hat laut SWH zur Folge, dass Saint-Gobain und die Familie Burkard börsenrechtlich keine Gruppe mehr bilden.

Klagen angekündigt

Die SWH will laut einer weiteren Mitteilung vom Dienstagabend nun Beschlüsse bei der Generalversammlung vom 14. April, die ohne Berücksichtigung ihrer Stimmen gefasst werden, anfechten. Und sie werde Verantwortlichkeitsansprüche «gegen fehlbare Verwaltungsräte» der Sika geltend machen, soweit die SWH durch derartige Beschlüsse geschädigt werde.

Sika hielt dazu fest, das Kantonsgericht Zug habe im März sämtliche Anträge der SWH betreffend Beschränkung der Stimmrechte abgelehnt. Gegen diesen Entscheid hat SWH beim Obergericht Zug Berufung eingelegt. Einen Antrag auf superprovisorische Anordnung eines Verbots gegen die Stimmrechtsbeschränkung wurde vom Obergericht abgelehnt.

Sika hat bis zum 17. April Zeit, zur Berufung Stellung zu nehmen. Die materielle Frage, ob der Verwaltungsrat der Sika berechtigt ist, das Stimmrecht der SWH zu beschränken, wird nun erst nach der Generalversammlung in einem ordentlichen Verfahren geklärt, wie die SWH festhielt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Saint-Gobain mit stabilem Umsatz im ersten Quartal
    Dienstag, 28. April 2015 / 21:11:45
    [ weiter ]
    Sika-Erben beschreiten juristischen Weg gegen GV-Beschlüsse
    Sonntag, 26. April 2015 / 11:40:36
    [ weiter ]
    Sika-Führung will Anteile der Gründererben-Familie kaufen
    Montag, 20. April 2015 / 06:39:56
    [ weiter ]
    Sika-Verwaltungsrat unverändert im Amt bestätigt
    Dienstag, 14. April 2015 / 16:23:00
    [ weiter ]
    Volle Ränge bei der Sika-Generalversammlung
    Dienstag, 14. April 2015 / 12:38:00
    [ weiter ]
    Umsatz bei Sika stagniert
    Dienstag, 14. April 2015 / 06:16:06
    [ weiter ]
    Fusionen und bürgerlicher Schulterschluss
    Sonntag, 12. April 2015 / 08:29:00
    [ weiter ]
    Bill Gates legt Beschwerde ein nach UEK-Urteil
    Donnerstag, 2. April 2015 / 23:11:23
    [ weiter ]
    Saint-Gobain muss kein Kaufangebot an alle Sika-Aktionäre richten
    Mittwoch, 1. April 2015 / 21:28:59
    [ weiter ]
    Sika schluckt Klebstoff- und Mörtelhersteller
    Freitag, 27. März 2015 / 09:07:23
    [ weiter ]
    Gericht weist Anträge der Erbenfamilie ab
    Montag, 23. März 2015 / 11:59:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG