Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Alles in allem erfolgte der Start in die Pollensaison in diesem Jahr eher spät.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.allergiker.info, www.pollen.info, www.lassen.info, www.leiden.info

Sonntag, 19. April 2015 / 10:53:38

Pollen von Esche und Birke lassen Allergiker leiden

Bern - Das schöne Wetter der nächsten Tage sorgt bei einem Teil der Bevölkerung nicht nur für eitel Sonnenschein: Allergikerinnen und Allergiker kämpfen vor allem mit den Pollen von Esche und Birke, die im Flachland blühen.

Die zeitweise sommerlichen Temperaturen in der vergangenen Woche hätten zu einer starken Konzentration dieser Pollen geführt, sagte Bernard Clot, Biometeorologe bei MeteoSchweiz, der Nachrichtenagentur sda. Durch das feuchte Wetter zum Ende der Woche entspannte sich die Pollenbelastung zwar etwas. Damit die Pollen aber aus der Luft gewaschen werden, muss es gemäss Clot «richtig regnen».

Den Allergikern empfiehlt der Experte angesichts der trockenen Witterung in den kommenden Tagen deshalb einen Ausflug in die Berge, wo die Birke noch nicht blüht und die Esche nicht vorkommt.

Die Pollensaison der allergenen Pflanzenarten kann von Jahr zu Jahr sehr stark schwanken. Der Frühlingsbeginn bringt gewöhnlich die erste Pollen-Welle. Im Mai beginnt dann die zweite Phase mit den Gräsern, die für den «Heuschnupfen» verantwortlich zeichnen. «Es ist schwierig zu bestimmen, wann die zweite Phase beginnt», sagte Clot.

Später Saisonstart

Alles in allem sei der Start in die Pollensaison in diesem Jahr aber eher spät erfolgt. Die Birkenblüte, die bereits Mitte März beginnen kann, setzte erst kürzlich ein. Demgegenüber begann die Esche schon vor zwei Wochen zu blühen, was gemäss Clot «normal» ist.

Südlich der Alpen ist die Pollensaison schon weiter fortgeschritten. Im Tessin werden Allergiker bereits von Eichen- und Platanen-Pollen sowie von den Pollen der Gräser gereizt. Gegen letztere reagieren 13 Prozent der Bevölkerung allergisch. Bei Birken-Pollen zeigen 8 Prozent der Bevölkerung allergische Reaktionen - gemäss MeteoSchweiz handelt es sich dabei um das wichtigste Baumpollenallergen.

Besonders prekär ist die Situation für Allergiker an Tagen mit einer hohen Ozonbelastung. Studien zeigen, dass Luftschadstoffe die Entstehung von Allergien fördern und allergische Beschwerden verstärken können.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Experten warnen vor starkem Birkenpollenjahr
    Dienstag, 5. April 2016 / 15:36:18
    [ weiter ]
    Abgase machen Ambrosia-Pollen stärker allergen
    Dienstag, 18. August 2015 / 15:02:24
    [ weiter ]
    Allergiker leiden derzeit besonders stark
    Montag, 1. Juni 2015 / 15:01:00
    [ weiter ]
    Luftverschmutzung könnte Heuschnupfen verschlimmern
    Montag, 23. März 2015 / 13:56:06
    [ weiter ]
    Neue flächendeckende Prognosen für Ambrosiapollen
    Freitag, 29. August 2014 / 12:48:24
    [ weiter ]
    Frühlingsbeginn treibt Allergikern Tränen in die Augen
    Montag, 15. April 2013 / 17:02:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG