Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die zwei Zementkonzerne sollen allen jetzigen Angestellten den Erhalt des Arbeitsplatzes für mindestens zwei Jahre garantieren. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.holcimlafarge-angestellte.info, www.arbeitnehmerrechte.info, www.fordern.info, www.ausbau.info

Montag, 13. April 2015 / 13:18:33

HolcimLafarge-Angestellte fordern Ausbau der Arbeitnehmerrechte

Zürich - Im Zug der Vorbereitung der Fusion der Zementkonzerne Holcim und Lafarge hat sich am Montag auch die Arbeitnehmerschaft zu Wort gemeldet. Mit einer Kundgebung vor dem Hallenstadion in Zürich forderte sie die Aktionäre auf, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen.

Zur Kundgebung vor Beginn der ordentlichen Generalversammlung von Holcim fanden sich rund 50 Vertreter der Arbeitnehmerschaft ein. Auf Plakaten und mit Flugblättern, die sie den Aktionären überreichten, forderten sie eine Verbesserung der Arbeitnehmerrechte bei der Fusion.

So sollen die zwei Zementkonzerne allen jetzigen Angestellten den Erhalt des Arbeitsplatzes für mindestens zwei Jahre garantieren. Zudem sollen Holcim und Lafarge sofort die Verhandlungen über ein globales Rahmenabkommen und für einen neuen europäischen Betriebsrat aufnehmen.

Besorgnis über Zukunft

Besorgt zeigten sich die Vertreter insbesondere über die Zukunft der rund 15'000 Beschäftigten jener Bereiche, die die beiden Konzerne aus kartellrechtlichen Gründen verkaufen wollen.

Der bereits bestimmte Käufer, der irische Zementkonzern CRH, gelte als ein wenig arbeitnehmerfreundliches Unternehmen, schreiben die Gewerkschaften auf ihrem Flugblatt. Die Unternehmen sollen gerade gegenüber diesen Angestellten ihre soziale Verantwortung übernehmen.

An der ordentlichen Generalversammlung ist die Fusion kein Traktandum. Über das Zusammengehen mit Lafarge entscheiden die Holcim-Aktionäre erst an der ausserordentlichen Generalversammlung am 8. Mai.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Holcim mit Rückgang von Umsatz und operativem Gewinn
    Donnerstag, 30. April 2015 / 11:04:24
    [ weiter ]
    Ethos ist gegen Fusion von Holcim und Lafarge
    Donnerstag, 23. April 2015 / 15:43:42
    [ weiter ]
    Ruhige Holcim-Generalversammlung im Vorfeld der Fusion
    Montag, 13. April 2015 / 17:50:44
    [ weiter ]
    Fusionen und bürgerlicher Schulterschluss
    Sonntag, 12. April 2015 / 08:29:00
    [ weiter ]
    Holcim-Dementi bezüglich Intervention gegen Lafarge-Chef Lafont
    Sonntag, 22. März 2015 / 13:47:50
    [ weiter ]
    Irischer Zementhersteller CRH kauft Holcim-Lafarge-Firmenteile
    Montag, 2. Februar 2015 / 07:20:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG