Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Abd-Rabbu Mansur Hadi bittet um Unterstützung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.saudisches.info, www.militaer.info, www.grenze.info, www.jemen.info

Mittwoch, 25. März 2015 / 06:51:08

Saudisches Militär an der Grenze zum Jemen

New York - Saudi-Arabien zieht US-Regierungskreisen zufolge schweres Militärgerät an der Grenze zum Jemen zusammen. Unklar ist laut den Quellen der Zweck: Der Aufmarsch könnte offensiven, aber auch defensiven Zielen dienen.

Denkbar sei, dass die saudischen Streitkräfte Luftangriffe zur Unterstützung des vor schiitischen Milizen nach Aden geflohenen jemenitischen Präsidenten Abd-Rabbu Mansur Hadi vorbereiteten, hiess es laut der von der Nachrichtenagentur Reuters zitierten Quellen. Hadi wird von Saudi-Arabien und anderen sunnitischen Monarchien der Region unterstützt, die Huthi-Miliz vom schiitischen Iran.

Hadi appellierte derweil an den UNO-Sicherheitsrat, einer Militärintervention gegen die Huthi-Miliz zuzustimmen. Ein Eingreifen williger Länder solle durch eine Resolution des Gremiums gebilligt werden, hiess es in einem Schreiben Hadis.

Er habe die Staaten der Arabischen Liga und des Golf-Kooperationsrats gebeten, dem Jemen auch mit militärischen Mitteln zu helfen. Der UNO-Sicherheitsrat hatte Hadi am vergangenen Sonntagabend in einer einstimmig verabschiedeten Erklärung seine Unterstützung zugesagt.

Lage eskaliert

Die Lage eskalierte, nachdem am Freitag bei Bombenanschlägen in der von den Huthi kontrollierten Hauptstadt Sanaa mehr als 130 Menschen getötet wurden. Über das Wochenende nahmen die Huthi mit Tais eine strategisch wichtige Stadt ein. Nun versucht die Miliz offenbar, auch Aden unter ihre Kontrolle zu bringen.

In Tais sollen die Huthis Demonstrationen gegen sie blutig niedergeschlagen haben. Nach Angaben lokaler Sicherheitsbeamter wurden acht Demonstranten von den Rebellen getötet. Mit scharfer Munition und Tränengas hätten sie den Protestmarsch aufgelöst.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Truppen von Abd-Rabbu Mansur Hadi erobern Aden zurück
    Donnerstag, 26. März 2015 / 10:22:58
    [ weiter ]
    Saudi-Arabien greift Huthi-Rebellen im Jemen an
    Donnerstag, 26. März 2015 / 06:32:34
    [ weiter ]
    Rebellen rücken im Südjemen vor
    Mittwoch, 25. März 2015 / 13:09:09
    [ weiter ]
    UNO-Sicherheitsrat sagt Jemens Präsident Unterstützung zu
    Montag, 23. März 2015 / 06:42:34
    [ weiter ]
    Lage im Jemen gerät ausser Kontrolle
    Sonntag, 22. März 2015 / 17:19:18
    [ weiter ]
    USA ziehen restliche Einsatzkräfte aus Jemen ab
    Samstag, 21. März 2015 / 17:35:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG