Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In China wurde unter anderem die seit 2008 gesperrte Seite von «Tibet Post International» wieder zugänglich gemacht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachrichten-webseiten.info, www.zugaenglich.info, www.zensierte.info, www.laendern.info

Donnerstag, 12. März 2015 / 13:30:18

Zensierte Nachrichten-Webseiten in elf Ländern zugänglich gemacht

Paris - Am Welttag gegen Internetzensur hat die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG) neun zensierte Nachrichten-Seiten in elf Ländern entsperrt. Zugänglich gemacht wurden Webseiten unter anderem in China, Russland, Saudi-Arabien, Iran und Bahrain.

«Mit dieser Aktion hebt Reporter ohne Grenzen in einigen der am schärfsten kontrollierten Länder weltweit die gezielte Zensur von Webseiten wieder auf und macht blockierte Informationen verfügbar», erklärte ROG-Vorstandsmitglied Matthias Spielkamp.

Um die zensierten Seiten zugänglich zu machen, spiegelte ROG die Webseiten und machte sie in der Cloud grosser Server wie Amazon, Google und Microsoft zugänglich. Laut ROG können diese Seiten jetzt nur noch gesperrt werden, wenn die gesamte Cloud blockiert wird.

Es sei aber unwahrscheinlich, dass die betroffenen Regierungen so weit gehen, denn sonst würden zugleich tausende anderer Webseiten gesperrt, hob ROG mit Blick auf wirtschaftliche und politische Folgekosten hervor.

«Grenzenloses Internet»

Für die Aktion «Grenzenloses Internet» wählte die Journalistenorganisation unter anderem das unabhängige Nachrichtenportal Grani.ru in Russland aus. Es war im März 2014 im Zuge des Ukraine-Konflikts gesperrt worden.

In Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan wurde das Nachrichtenportal «Fergana News», das bewusst unparteiisch über die von Konflikten geprägte Region berichtet, entsperrt. In China wurde unter anderem die seit 2008 gesperrte Seite von «Tibet Post International» wieder zugänglich gemacht, die über die Lage der Tibeter berichtet.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chinas Cyberspace - blitzsauber
    Montag, 28. September 2015 / 07:25:14
    [ weiter ]
    Türkisches Parlament verschärft Internet-Kontrolle
    Donnerstag, 6. Februar 2014 / 07:07:00
    [ weiter ]
    Russland will gefährliche Internetforen sperren
    Samstag, 15. Juni 2013 / 11:07:35
    [ weiter ]
    Putin setzt umstrittenes russisches Internet-Gesetz in Kraft
    Montag, 30. Juli 2012 / 16:57:42
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG