Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bischöfe stärken sich gegenseitig den Rücken gegen die Sendung eines lesbischen Paares.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bischoefe.info, www.lesben.info, www.gegen.info

Donnerstag, 5. März 2015 / 10:57:48

Bischöfe gegen Lesben

Genf/Bürglen UR - Die Schweizer Bischofskonferenz hat den Bischöfen von Chur und Lausanne im Streit mit der Kirchgemeinde Bürglen UR um die Segnung eines lesbischen Paars den Rücken gestärkt. Die Segnung widerspreche der Lehre, und die Bischöfe könnten diese nicht ändern.

Aus aktuellem Anlass besprachen die Bischöfe an ihrer Versammlung in Genf von Montag bis Mittwoch die Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, wie die Schweizer Bischofskonferenz am Donnerstag mitteilte.

Die Bischöfe hätten in diesem Zusammenhang daran erinnert, dass die Segnung eines gleichgeschlechtlichen Paares nicht möglich sei. Zudem liege es nicht in der Kompetenz der Bischöfe, Lehre und Disziplin der katholischen Kirche zu ändern.

Die Bischofskonferenz wolle sich nicht weiter mit dem Fall in Bürglen UR befassen. Der Vorfall und die Klärung obliege den zuständigen Diözesanbischöfen in Chur und Lausanne, heisst es in der Mitteilung.

Segnung eines lesbisches Paar

Der Bürgler Pfarrer Wendelin Bucheli hatte im Oktober 2014 ein lesbisches Paar gesegnet. Der Churer Bischof Vitus Huonder verlangte zusammen mit dem Lausanner Bischof Charles Morerod, dass Bucheli in Uri demissioniert und in das Westschweizer Bistum zurückgerufen wird, wo er geweiht worden war. Der Pfarrer und die Kirchgemeinde haben sich dieser Aufforderung bislang widersetzt.

Daneben sprach sich die Bischofskonferenz in Genf für die Schaffung eines katholischen Fachgremiums und für die Einsetzung eines katholischen Beauftragten für Palliative Care aus. An der Konferenz nahm auch der päpstliche Botschafter in Bern, Erzbischof Diego Causero, teil. Der Apostolische Nuntius stattete den Bischöfen einen Freundschaftsbesuch ab.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bischof Büchel reagiert auf Huonders Schwulenkritik
    Samstag, 8. August 2015 / 14:49:00
    [ weiter ]
    Bischof Huonder greift Homosexualität an
    Montag, 3. August 2015 / 06:30:46
    [ weiter ]
    «Bin bereit, mich an die Linie zu halten»
    Samstag, 20. Juni 2015 / 12:11:16
    [ weiter ]
    Pfarrer von Bürglen hat Bischof getroffen
    Freitag, 6. März 2015 / 20:19:00
    [ weiter ]
    Pfarrei-Initiative stellt sich hinter Bürgler Pfarrer
    Donnerstag, 19. Februar 2015 / 20:40:56
    [ weiter ]
    Churer Bischof will nicht zu schnell gehandelt haben
    Donnerstag, 19. Februar 2015 / 19:08:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG