Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Designer Jean-Charles de Castelbajac genoss es, seine alten Designs für eine kreative Performance «zum Leben zu erwecken».

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.jean-charles.info, www.castelbajac.info, www.ausstellung.info, www.comeback.info

Freitag, 20. Februar 2015 / 14:53:01

Jean-Charles de Castelbajac: Comeback in einer Ausstellung

Designer Jean-Charles de Castelbajac (65) genoss es, seine alten Designs für eine kreative Performance «zum Leben zu erwecken».

Der französische Mode- und Industriedesigner besuchte die Eröffnungsfeier der Ausstellung 'Le Bord des Mondes' im Pariser Palais de Tokyo, wo er auch einige seiner früheren Designs ausstellt. Er kleidete die Performer der Band S.A.P.E. für ein Set während der Veranstaltung ein und genoss diese Reise in die Vergangenheit sehr. «Ich ging tief zurück in meinen Archiven, um ein paar Stücke auszusuchen, dazu gehörte auch die Plüschbären-Jacke, das LL Cool J in seinem ersten Film trug. Es ist ein Rap-Stück, es scheint zart, ist aber auch gemein», erklärte er dem Radiosender 'French Radio London'. «Ausserdem ist da mein Cartoon-Pulli von Iceberg aus den 80er Jahren. Es ist eine Abfolge berühmter Sachen, die ich lange nicht gezeigt habe. Ich dachte auch, dass es nett wäre, sie wieder zum Leben zu erwecken, mehr als in einem Museum, auf eine statische Weise. Also finde ich es grossartig, was da gerade passiert.»

Genoss Performer einzukleiden

Jean-Charles de Castelbajac genoss insbesondere, die Performer einzukleiden, weil es ihn an seine Anfänge in der Modeindustrie erinnerte. Damals habe er gelernt, in harten Zeiten stark zu sein und wurde dabei sogar «noch kreativer», wenn er mit den Problemen des Lebens zu kämpfen hatte.

Seit 20 Jahren folgt der Designer mittlerweile der Arbeit von S.A.P.E. und guckt sich zur Erinnerung ihre ersten Videos auf YouTube an. Jetzt haben sie ihm zu seiner Begeisterung sogar einen Spitznamen gegeben. «Farbe ist unsere Gemeinsamkeit. Gestern haben sie mir dieses grossartige Geschenk gemacht. Sie sagten, dass mein Name, mein Titel als Herrscher, als Gott 'Der Mann der Farben' ist und ja, genau das bin ich. Aber ich hatte da noch nie drüber nachgedacht», lachte Jean-Charles de Castelbajac.

nir (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jean-Charles de Castelbajac: Kollektion für Petit Bateau
    Montag, 1. Juni 2015 / 17:44:39
    [ weiter ]
    Jean-Charles de Castelbajac: In Sorge um die Modewelt
    Montag, 21. März 2011 / 07:00:00
    [ weiter ]
    Jean-Charles de Castelbajac beeinflusste Rap-Mode
    Dienstag, 15. März 2011 / 17:22:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG