Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Schwurgericht in der sizilianischen Stadt Agrigent hat einen 34-jährigen Somalier verurteilt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlepperei.info, www.verurteilt.info, www.somalier.info, www.zwischen.info

Samstag, 14. Februar 2015 / 14:43:34

Somalier wegen Schlepperei zwischen Afrika und Europa verurteilt

Rom - Ein Schwurgericht in der sizilianischen Stadt Agrigent hat einen 34-jährigen Somalier im Zusammenhang mit der Flüchtlingstragödie vor der Insel Lampedusa im Oktober 2013 zu 30 Jahren Haft verurteilt. Dies berichteten italienische Medien am Samstag. Damals waren mindestens 366 Menschen ums Leben gekommen.

Der im Dezember 2013 von der Polizei verhaftete Somalier soll Mitglied einer kriminellen Organisation gewesen sein, die für das Schleusen von mehr als 50 Flüchtlingen aus Afrika nach Europa verantwortlich ist. Ausgangspunkt für die Flucht war das Gebiet zwischen Libyen und dem Sudan.

Der Mann wurde auf Lampedusa von mehreren Überlebenden wiedererkannt und daraufhin verhaftet. Ihm wird Schlepperei und sexuelle Gewalt zur Last gelegt.

 20 junge Frauen vergewaltigt

Unter anderem belastete eine 18-jährige Migrantin aus Eritrea, die bei der Entführung vergewaltigt und gefoltert wurde, den Somalier. Laut den Berichten wurden auf der Reise 20 junge Frauen vergewaltigt, nur eine von ihnen überlebte den Schiffbruch vor Lampedusa.

Die Flüchtlingstragödie am 3. Oktober 2013 hatte die internationale Öffentlichkeit geschockt. Daraufhin hatte die Regierung in Rom das Hilfsprogramm für Flüchtlinge im Meer «Mare Nostrum» gestartet, das innerhalb eines Jahres gegen 140'000 Menschen gerettet hat. Das Programm wurde im Dezember durch den EU-Einsatz «Triton» unter Aufsicht der EU-Grenzschutzagentur Frontex ersetzt.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europa startet Kampf gegen Schleuserbanden im Mittelmeer
    Dienstag, 17. März 2015 / 15:41:25
    [ weiter ]
    700 Flüchtlinge vor libyscher Küste gerettet
    Freitag, 13. Februar 2015 / 17:50:58
    [ weiter ]
    Kommission will mehr Geld für Bildung
    Freitag, 13. Februar 2015 / 16:17:53
    [ weiter ]
    Mehr Flüchtlinge erhalten Sozialhilfe
    Freitag, 13. Februar 2015 / 15:12:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG