Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die höhere Berufsbildung soll gestärkt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kommission.info, www.bildung.info, www.will.info, www.mehr.info

Freitag, 13. Februar 2015 / 16:17:53

Kommission will mehr Geld für Bildung

Bern - Die Bildungskommission des Nationalrats (WBK) fordert angesichts des aktuellen Fachkräftemangels mehr Geld für die Berufs- und die Hochschulbildung. Die berufliche Grundbildung soll mit einer «Qualifizierungsoffensive» gestärkt werden.

Mit 14 zu 4 Stimmen bei 7 Enthaltungen hat sich die WBK für eine parlamentarische Initiative von Felix Müri (SVP/LU) ausgesprochen, wie die Parlamentsdienste mitteilten. Der Bund soll verpflichtet werden, den Kantonen während vier Jahren jährlich maximal 50 Millionen Franken für eine «Qualifizierungsoffensive» zur Verfügung zu stellen.

Die Demografie und die Annahme der Masseneinwanderungs-Initiative führten zu noch mehr Bedarf an inländischen Fachkräften, schreibt Müri in seinem Vorstoss. Der Mangel könne entschärft werden, wenn das Potenzial im Inland besser ausgeschöpft werde.

Lehrabschluss nachholen

Die WBK sieht ebenfalls ein grosses Potenzial. Hunderttausende seien heute beruflich schlecht oder gar nicht qualifiziert, hält sie fest. Eine solide berufliche Grundbildung sei aber Voraussetzung für viele Berufsperspektiven.

Fördern möchte die WBK etwa das Nachholen eines Lehrabschlusses, das Erarbeiten von arbeitsmarktorientierten Grundkompetenzen oder den beruflichen Wiedereinstieg. Stimmt die ständerätliche Schwesterkommission zu, kann die WBK des Nationalrates eine Gesetzesvorlage ausarbeiten.

Hochschulkarrieren fördern

Mit 16 zu 6 Stimmen bei 2 Enthaltungen hat die Kommission ferner beschlossen, eine Kommissionsmotion einzureichen. Damit soll der Bundesrat beauftragt werden, für den Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) in den Jahren 2017-2020 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 3,9 Prozent einzuplanen.

Mit zusätzlichen Mitteln sollen insbesondere Massnahmen für die Stärkung der höheren Berufsbildung und für attraktivere wissenschaftliche Karrieren umgesetzt werden. Die Minderheit der Kommission beantragt, die Motion aus haushaltspolitischen Gründen abzulehnen.

Auch Bundesrat will investieren

In der laufenden Vierjahresperiode stehen für Bildung, Forschung und Innovation rund 24 Milliarden Franken zur Verfügung. Auch der Bundesrat möchte, dass der BFI-Bereich überdurchschnittlich wächst. Im vergangenen Sommer sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann, derzeit werde über ein Wachstum von 3,3 Prozent diskutiert.

Bereits in Aussicht gestellt hat der Bundesrat konkrete Massnahmen für die höhere Berufsbildung. Dazu gehören Beiträge für Absolventen von Vorbereitungskursen für Berufsprüfungen mit eidgenössischem Fachausweis und von höheren Fachprüfungen mit eidgenössischem Diplom.

Ausserdem hat der Bundesrat eine «Fachkräfteinitiative» lanciert, unter anderem um Frauen und ältere Arbeitnehmende zu mobilisieren. Am Mittwoch beschloss er, zusätzlich die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung zu stärken. Auch sollen Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen leichter arbeiten können. Zur Fachkräfteinitiative soll Schneider-Ammann bis Ende Juni Bericht erstatten.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Somalier wegen Schlepperei zwischen Afrika und Europa verurteilt
    Samstag, 14. Februar 2015 / 14:43:34
    [ weiter ]
    Bundesrat will neue Subventionen für höhere Berufsbildung
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 12:04:33
    [ weiter ]
    Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung
    Mittwoch, 27. August 2014 / 16:22:00
    [ weiter ]
    Mehr Geld für höhere Berufsbildung
    Donnerstag, 14. August 2014 / 12:45:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG