Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Baustelle auf dem Gelände des Rodin-Museums als Location für die Show.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.retro-looks.info, www.simons.info, www.paris.info, www.raf.info

Dienstag, 27. Januar 2015 / 14:16:17

Raf Simons: Retro-Looks in Paris

Dior-Designer Raf Simons (47) stellte eine von der Vergangenheit inspirierte Couture-Show in Paris zur Schau.

Der Kreativchef des Modehauses wählte eine ungewöhnliche Location für seine Couture-Modenschau, die er gestern [26. Januar] in Paris zur Schau stellte, und richtete sie in einer Baustelle auf dem Gelände des Rodin-Museum aus, das derzeit geschlossen ist. Das Publikum musste die leeren Hallen des Gebäudes durchqueren, das renoviert wird, und gelangte so durch einen Garten zu einem grossen weissen Raum voller Gerüste. Dort präsentierten die Models die Designs, die zwar Elemente der Vergangenheit aufgriffen, ebenso aber komplett neue Aspekte vereinten.

Zeitabschnitte miteinander verschmolzen

In einem Interview mit der britischen Zeitung 'The Guardian' erklärte Simons die Inspiration hinter seiner Kollektion: «Die Zeitabschnitte sind miteinander verschmolzen. [In der Vergangenheit] dachte ich an die Zukunft ? Ich war immer gegen eine Romantisierung der Vergangenheit. Trotzdem kann die Vergangenheit schön sein. Die Kollektion hat den gewissen Sinn der Romantik der 50er Jahre, das Experimentieren der 60er und die Befreiung der 70er Jahre.»

Dementsprechend sah man Models beispielsweise in Regenmänteln aus transparenten Materialien, die dank der Kombination mit Laser-Cut-Kleidern futuristisch anmuteten. Die Silhouetten mit ihren halblangen Ärmeln erinnerten jedoch eindeutig an die 60er Jahre. Hautenge Lurex-Boots rundeten viele Outfits ab. Beim Designen schien der Modeschöpfer eindeutig ein Bein in der Vergangenheit, das andere in der Zukunft zu haben.

Modernen Touch durch Farbwahl

Einfache Etuikleider erhielten dank der Farbwahl einen modernen Touch: Einige Varianten setzten sich aus einem schwarzen Oberteil und einem farbenfrohen gemusterten Rock zusammen. Die hautengen Overalls mit ihren psychedelisch anmutenden, farbenfrohen Kringel-Verzierungen erinnerten an die 70er Jahre.

Aber auch für die Fans traditionellerer Looks hatte Simons gesorgt und so flanierten einige der Laufsteggrazien in schulterfreien Roben mit weit ausgestellten Röcken den Catwalk entlang.

Insgesamt bestand die Couture-Kollektion von Raf Simons für Christian Dior aus 55 Designs, die beim Publikum gut anzukommen schien.

jbo (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dior präsentiert modernistische Resort-Kollektion
    Dienstag, 12. Mai 2015 / 13:14:24
    [ weiter ]
    Raf Simons ist lieber anonym
    Donnerstag, 11. Dezember 2014 / 12:51:51
    [ weiter ]
    Raf Simons: Mein kleines Geheimnis
    Dienstag, 7. Oktober 2014 / 08:02:00
    [ weiter ]
    Raf Simons: Mix aus Moderne und Historie
    Dienstag, 8. Juli 2014 / 15:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG