Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Leute gehen auf die Strasse. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.freiburger.info, www.bewilligen.info, www.islam-demo.info, www.behoerden.info

Freitag, 28. November 2014 / 15:59:28

Freiburger Behörden bewilligen Islam-Demo

Freiburg - Grünes Licht für die Kundgebung der Islamischen Jugend Schweiz am Samstag in Freiburg: Oberamtmann Carl-Alex Ridoré hat die Demonstration bewilligt.

Zwischen 500 und 800 Personen würden am Samstagnachmittag auf dem Georges-Python-Platz im Herzen der Stadt erwartet, sagte Qaasim Illi, Mediensprecher des Islamischen Zentralrats Schweiz (IZRS), am Freitag auf Anfrage. Die Kundgebung trägt den Titel «Vom Minarett- zum Versammlungsverbot - Stopp Islamophobie und Justizwillkür».

Ursprünglich wollte der IZRS am Samstag seine Jahreskonferenz in Freiburg durchführen. Die Freiburger Behörden lehnten dies ab mit der Begründung, Gegendemonstrationen und Gewaltausbrüche seien zu befürchten. Die öffentliche Sicherheit sei gefährdet, und gewisse Redner könnten zu Gewalt aufrufen.

Örtlichkeiten nicht nachvollziehbar

Das Bundesgericht stützte den Entscheid der Freiburger Justiz. Die Islamische Jugend Schweiz stellte darauf zusammen mit der Islamischen Jugend Luzern ein Gesuch für eine Demonstration.

Dass diese vom Oberamtmann des Saanebezirks bewilligt wurde, begrüsst der Islamische Zentralrat zwar. Allerdings sei nicht nachvollziehbar, inwiefern eine geschlossene Konferenz auf privatem Boden - im Forum Freiburg - die öffentliche Sicherheit eher gefährdet hätte als eine Kundgebung auf öffentlichem Grund.

Bereits haben sich Gegner des Islamischen Zentralrats in Freiburg angekündigt. Vertreter des Aktionskomitees «Gegen die strategische Islamisierung der Schweiz» aus Langenthal BE werden laut Komitee-Angaben vor Ort sein. Sie stünden den Medien für Statements zur Verfügung, heisst es in einem Communiqué.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Extrem ist das, was die anderen sind
    Mittwoch, 21. Oktober 2015 / 12:31:12
    [ weiter ]
    Keine Konferenz in Freiburg für Islamischen Zentralrat
    Dienstag, 11. November 2014 / 12:46:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG