Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vladimir Putin ist überzeugt, dass Russland beim Ukraine-Konflikt im Recht ist. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.heuchelei-vorwuefe.info, www.westen.info, www.putin.info, www.gegen.info

Sonntag, 23. November 2014 / 18:15:00

Heuchelei-Vorwüfe von Putin gegen den Westen

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat im Ukraine-Konflikt dem Westen in scharfem Ton Heuchelei vorgeworfen. Moskau werde nur als Partner akzeptiert, falls es gehorsam sei.

«Wenn sich Russland das Recht nimmt, seine Interessen zu schützen, ändert sich das Verhältnis sofort», sagte Putin der Agentur Tass.

Putin veranschaulichte seine Aussagen, indem er an den ersten russischen Präsidenten Boris Jelzin erinnerte. Dieser sei vom Westen «mit Hurra aufgenommen» worden. «Kaum erhob er aber (1999) die Stimme zum Schutz Jugoslawiens, verwandelte er sich in westlichen Augen in einen Alkoholiker», meinte Putin in dem am Sonntag veröffentlichten Interview.

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow warf den USA und der EU vor, einen Sturz der Führung in Moskau anzustreben. Die westlichen Sanktionen gegen Russland sollten die Wirtschaft zerstören und Strassenproteste provozieren.

Lawrow betonte, Moskau wolle zwar nicht auf die Zusammenarbeit mit der EU verzichten. Eine baldige Rückkehr zu besseren Beziehungen sei aber unmöglich.

Der Westen hat Sanktionen gegen Russlands Energie-, Finanz- und Rüstungssektor verhängt, um das Land im Ukraine-Konflikt zum Einlenken zu bewegen. Im Gegenzug verbot Moskau die Einfuhr von Lebensmitteln aus den USA und der EU.

Interessen verteidigen

Russland wolle sich durch die Ukraine-Krise nicht in die Isolation drängen lassen, sagte Putin. «Ein Eiserner Vorhang würde uns zum Verhängnis werden.» Das Land werde aber seine Interessen verteidigen.

Dies gelte auch bei dem völkerrechtlich umstrittenen Beitritt der Halbinsel Krim zu Russland. «Weil wir stärker sind... Weil wir im Recht sind. Die Kraft liegt in der Wahrheit. Wenn ein Russe sich im Recht fühlt, ist er unbesiegbar», sagte der Präsident. Die Annexion der ukrainischen Krim bezeichnete er als «strategische Lösung».

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Putin: Ukraine-Krise ist Vorwand für Sanktionen
    Donnerstag, 4. Dezember 2014 / 12:11:00
    [ weiter ]
    Erdogan empfängt Putin in Ankara
    Montag, 1. Dezember 2014 / 17:14:42
    [ weiter ]
    Neue EU-Sanktionen gegen ukrainische Separatisten
    Samstag, 29. November 2014 / 15:27:32
    [ weiter ]
    Russische Kriegsschiffe zu Manövern im Ärmelkanal
    Freitag, 28. November 2014 / 14:05:33
    [ weiter ]
    Ukraine schlägt Russland Gespräche auf «neutralem Gebiet» vor
    Dienstag, 18. November 2014 / 18:03:36
    [ weiter ]
    Merkel verschärft Ton gegen Putin
    Montag, 17. November 2014 / 19:10:21
    [ weiter ]
    Lange Gespräche zwischen Putin und Merkel über Ukraine-Konflikt
    Samstag, 15. November 2014 / 16:36:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG