Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nationalbankpräsident Thomas Jordan

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.goldinitiative.info, www.snb-praesident.info, www.gefaehrlich.info, www.unnoetig.info

Sonntag, 23. November 2014 / 14:40:27

SNB-Präsident Jordan hält Goldinitiative «unnötig und gefährlich»

Uster ZH - Nationalbankpräsident Thomas Jordan hat in seiner Rede zum Ustertag, einer Gedenkveranstaltung in Uster ZH, vor «gutgemeinten Verbesserungsvorschlägen» in der Geldordnung gewarnt. Aktuelles Beispiel: die Goldinitiative, die er als «unnötig und gefährlich» bezeichnete.

Eine Annahme der Goldinitiative am 30. November würde gemäss Jordan die Schweizerische Nationalbank (SNB) empfindlich schwächen. Die SNB sei nur dann handlungsfähig, wenn sie ihre Bilanz ohne Einschränkungen an die geldpolitischen Erfordernisse anpassen könne.

Wie wertvoll diese Flexibilität sei, hätten in den vergangenen Jahren gleich zwei Massnahmen vor Augen geführt: die Rettung der UBS und die Einführung des Euro-Mindestkurses von 1,20 Franken. Die Durchsetzung solch resoluter Eingriffe wäre bei Annahme der Initiative wesentlich schwieriger, sagte Jordan gemäss Redetext am Sonntag.

Das Anliegen der Goldinitiative, mindestens zwanzig Prozent der Aktiven in Gold zu halten und kein Gold mehr zu verkaufen, bezeichnete Jordan zudem als unnötig. In der bestehenden Geldordnung gebe es keinen Zusammenhang zwischen Preisstabilität und Goldanteil der SNB. Im internationalen Vergleich halte die SNB ausserdem immer noch einen hohen Goldbestand, und sie plane auch keine Verkäufe.

Unbeabsichtigte Folgen in der Realität

Jordan betonte, dass er es begrüsse, dass sich die Öffentlichkeit heute mehr für das Geldwesen interessiere als vor der Finanzkrise. Positiv sei auch, dass Reformideen heute intensiv diskutiert würden.

Man müsse sich aber bewusst sein, dass man es mit einer historisch gewachsenen Ordnung zu tun habe. Gutgemeinte Verbesserungsvorschläge - auch wenn sie in der Theorie noch so stimmig erschienen - könnten in der Realität unbeabsichtigte und schwerwiegende Folgen haben.

Als weitere Beispiele für «gutgemeinte Verbesserungsvorschläge» nannte er die Vollgeldinitiative, die nur noch der SNB die Erzeugung von elektronischem Geld erlauben will, die dauerhafte Anbindung des Frankens an eine fremde Währung und private Währungssysteme wie Bitcoin.

Bürger sollen Grundsatzfragen beantworten

Als abschliessendes Urteil will Jordan seine Kritik aber nicht verstanden wissen. Die Geschichte lehre, dass sich Verhältnisse im Laufe der Zeit ändern würden. Zudem könnten Grundsatzfragen nicht von einem SNB-Vertreter beantwortet werden, sondern nur vom Volk. «Zum Beispiel nächsten Sonntag. Und das ist auch richtig so.»

Der Ustertag ist eine Gedenkveranstaltung, die an eine Volksversammlung vom 22. November 1830 erinnert. An diesem Tag forderten in Uster rund 10'000 Männer aus der Zürcher Landschaft mehr Rechte gegenüber der Stadt Zürich.

Sie kämpften für Steuererleichterungen und eine angemessene Vertretung im Kantonsparlament. Der Ustertag gilt daher als Basis für den modernen Kanton Zürich.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Goldpreis fällt um zwei Prozent ... vorübergehend
    Montag, 1. Dezember 2014 / 06:37:09
    [ weiter ]
    Goldinitiative am Ständemehr gescheitert
    Sonntag, 30. November 2014 / 14:09:21
    [ weiter ]
    Gegenkomitee Gold-Initiative: «Bevölkerung wollte keine Abenteuer»
    Sonntag, 30. November 2014 / 13:45:41
    [ weiter ]
    Schweizer Volk entscheidet über drei Initiativen
    Sonntag, 30. November 2014 / 08:26:27
    [ weiter ]
    Trendumfrage sagt Ablehnung der Ecopop-Initiative voraus
    Mittwoch, 19. November 2014 / 18:16:00
    [ weiter ]
    Gold bietet Sicherheit in turbulenten Zeiten
    Donnerstag, 23. Oktober 2014 / 13:50:21
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf: Goldinitiative gefährdet Stabilität des Frankens
    Dienstag, 7. Oktober 2014 / 16:47:55
    [ weiter ]
    AUNS sagt Ja zur Ecopop-Initiative
    Samstag, 4. Oktober 2014 / 17:05:00
    [ weiter ]
    Nationalrat will keinen «goldenen Käfig» für die Nationalbank
    Montag, 5. Mai 2014 / 19:33:32
    [ weiter ]
    Keine «Goldfesseln» für die Nationalbank
    Donnerstag, 6. März 2014 / 13:39:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG