Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Derzeit gibt es in Südafrika ein Atomkraftwerk, das rund fünf Prozent des Strom liefert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomkraftwerke.info, www.suedafrika.info, www.russland.info, www.bauen.info

Montag, 22. September 2014 / 21:44:08

Russland soll Atomkraftwerke in Südafrika bauen

Johannesburg - Russland soll bis 2030 in Südafrika Atomkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 9,6 Gigawatt bauen. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am Montag unterzeichnet, wie beide Staaten bekannt gaben.

Die Ankündigung kam überraschend und wurde am Rande einer internationalen Atomenergie-Konferenz in Wien verbreitet. Offenkundig ist Südafrika gewillt, sein Atomenergie-Programm trotz Finanzierungsproblemen voranzutreiben.

«Dieses Abkommen öffnet Südafrika die Tür zu russischer Technologie, Finanzmitteln und Infrastruktur», sagte Südafrikas Energieministerin Tina Joemat-Pettersson. Ausserdem schaffe es eine solide Grundlage für eine weitere umfangreiche Zusammenarbeit.

Der Generaldirektor der russischen Atomenergiebehörde Rosatom, Sergej Kirienko, sagte, das Geschäft umfasse bis zu acht Atomreaktoren und schaffe tausende Arbeitsplätze. Er bezifferte das Volumen des Gesamtvertrages auf 40 bis 50 Milliarden Dollar

Südafrika hat seine Energiewirtschaft lange vernachlässigt und heute grosse Probleme, eine stabile Versorgung zu gewährleisten. Im Dezember hatte die Regierung erklärt, dass sie möglicherweise den Bau von Atomkraftwerken aufschiebe und stattdessen auf Kohle, Wasserkraft und Erdgas setzen werde.

Derzeit gibt es in Südafrika ein Atomkraftwerk, das rund fünf Prozent des im Land erzeugten Stroms liefert. Fast der gesamte Rest wird aus Kohle erzeugt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Uran für Atomkraft könnte laut Studie knapp werden
    Dienstag, 10. September 2013 / 11:21:00
    [ weiter ]
    Die Atomenergie hält die Welt in Atem
    Montag, 14. März 2011 / 15:11:00
    [ weiter ]
    Ägypten kehrt zu Atomprogramm zurück
    Sonntag, 24. September 2006 / 22:06:56
    [ weiter ]
    20 Jahre nach Tschernobyl: Was sind die Folgen?
    Donnerstag, 13. April 2006 / 12:38:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG