Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Wald schwindet mehr und mehr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwinden.info, www.waelder.info, www.rasant.info, www.wilde.info

Donnerstag, 4. September 2014 / 15:48:48

Wilde Wälder schwinden rasant

Washington - Strassen, Abholzung, Forstwirtschaft - immer mehr ursprüngliche Waldlandschaften schwinden. Im Zeitraum 2000 bis 2013 sind sie um 8,1 Prozent geschrumpft. Vor allem tropische und Nadelwälder im Norden sind betroffen, zeigt eine Studie.

Der Verlust belaufe sich auf die Fläche von Deutschland und Frankreich zusammen. Besonders betroffen sind demnach tropische Dschungel und Nadelwälder Kanadas, Russlands und Alaskas, wie die am Donnerstag veröffentlichte Studie von Greenpeace, der University of Maryland und dem World Resources Institute (WRI) zeigt.

Die Untersuchung basiert Greenpeace zufolge auf öffentlichen Satellitenbildern und eigenen Kartierungen. «Die Waldlandschaften beheimaten unzählige Tier- und Pflanzenarten, regulieren das Klima, reinigen Luft und Wasser und stellen die Lebensgrundlage für zahlreiche Völker dar», sagte der Greenpeace-Waldexperte Jannes Stoppel.

Strassen fördern Holzschlag

Doch der Mensch hinterlasse seine Spuren in der Wildnis. «Neue Strassen und Forstwege zerschneiden und fragmentieren die intakten Waldflächen. Und das ebnet den Weg für noch mehr illegalen und kommerziellen Holzeinschlag und andere zerstörerische Entwicklung», so Stoppel.

«Es ist unglaublich, in welchem Tempo wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen zerstören.» Bei der Studie sei es darum gegangen, einen globalen Blick darauf zu werfen, wie der Mensch intakte Waldlandschaften zerstöre.

Wälder machen knapp über ein Viertel der weltweiten Landfläche aus. Doch nur noch etwa ein Zwölftel der Landfläche besteht aus intakter Waldwildnis, das meiste davon wilde Wälder, aber auch Seen, Buschland, Grasland, Sümpfe, Felsen.

Fast 95 Prozent der verbleibenden Waldwildnis findet sich den Angaben zufolge in tropischen und borealen Regionen. Dort ist der Verlust seit dem Jahr 2000 besonders hoch. 47 Prozent der ökologischen Entwertung von intakten Flächen fanden im borealen Waldgürtel statt. 25 Prozent schwanden im südamerikanischen Amazonas, weitere 9 Prozent im afrikanischen Kongobecken.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    240 Festnahmen wegen illegalen Holzhandels
    Freitag, 27. November 2015 / 14:33:25
    [ weiter ]
    Tropenwälder gehen langsam unter
    Donnerstag, 21. Mai 2015 / 15:40:57
    [ weiter ]
    Raubbau bedroht Amazonas
    Dienstag, 28. April 2015 / 10:36:00
    [ weiter ]
    Wälder gedeihen in den Alpen besser als im Mittelland
    Donnerstag, 6. November 2014 / 11:44:49
    [ weiter ]
    Auch selektiver Holzschlag schadet dem Regenwald
    Donnerstag, 31. Juli 2014 / 20:10:00
    [ weiter ]
    Aletschwald entwickelt sich zum Naturwald zurück
    Dienstag, 22. Juli 2014 / 14:48:00
    [ weiter ]
    Schutz für Schweizer Wald auf gutem Weg
    Freitag, 30. Mai 2014 / 23:01:00
    [ weiter ]
    Die Zerstörung des Amazonas-Regenwalds beschleunigt sich
    Freitag, 15. November 2013 / 08:46:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG