Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gute Aussichten für dieses Jahr

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auftragseingang.info, www.erfolgskurs.info, www.tieferem.info, www.rieter.info

Mittwoch, 23. Juli 2014 / 07:44:44

Rieter trotz tieferem Auftragseingang auf Erfolgskurs

Winterthur - Der Industriekonzern Rieter hat im ersten Halbjahr von einer guten Nachfrage nach hochpreisigen Textilmaschinen profitiert. Das Winterthurer Traditionsunternehmen erzielte 522,1 Mio. Fr. Umsatz und damit deutlich mehr als im Vorjahr, als 481,1 Mio. Fr. zusammengekommen waren.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um über zwei Drittel auf 28,8 Mio. Franken. Unter anderem dank einer tieferen Steuerquote verdiente der Konzern 14,3 Mio. Franken, wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde. Im Vorjahr hatte der Reingewinn 5 Mio. Fr. betragen.

Der Bestelleingang lag mit 655,5 Mio. Fr. um 8 Prozent unter Vorjahr. Doch sind die Bücher weit voller als im zweiten Halbjahr 2013: Das Plus an Aufträgen verglichen mit der Periode Juli bis September betrug 20 Prozent.

Analysten hoben in Kommentaren den Bestelleingang als überzeugend ein. "Der Auftragseingang übertraf unsere eigenen Prognosen wie auch die Konsenserwartungen", schrieben etwa die Industrieexperten der UBS. Der Zyklus im Geschäft für Textilmaschinen und Anlagenkompenenten ist aus Sicht der Marktbeobachter intakt.

Türkei wichtigster Markt

Das grösste Auftragsvolumen erhielt Rieter aus der Türkei. Der Trend zu Maschinen im oberen Qualitätssegment mit hoher Automatisierung zeigte sich aber auf der ganzen Welt: In China, Indien, den USA, Vietnam, Usbekistan, Pakistan, Indonesien und Brasilien bestellten die Spinnereien ebenfalls kräftig.

Der türkische Markt zudem der grösste Umsatztreiber, wie Rieter weiter bekannt gab. In China zeigte wegen einer schwächeren Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte 2013 ein Umsatzrückgang.

Das 2012 gestartete Investitionsprogramm über 150 Mio. Fr. ist abgeschlossen, wie der Konzern weiter mitteilte. Seit Januar arbeiten bei Rieter neue IT-Systeme zur Unterstützung der Geschäftsprozesse. Der hohe Einsatz von Mitteln in den letzten zwei Jahren sollen nachhaltiges und profitables Wachstum ermöglichen.

jz (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rieter dank starkem zweiten Halbjahr mit einem Gewinnsprung
    Mittwoch, 18. März 2015 / 08:12:24
    [ weiter ]
    Rieter mit kräftigem Umsatzwachstum
    Mittwoch, 4. Februar 2015 / 07:43:12
    [ weiter ]
    Textilmaschinenbauer Rieter steigert Gewinn
    Dienstag, 18. März 2014 / 07:47:00
    [ weiter ]
    Rieter erholt sich von Umsatzeinbruch
    Freitag, 31. Januar 2014 / 07:30:00
    [ weiter ]
    Stellenabbau bei Rieter
    Donnerstag, 21. März 2013 / 13:26:00
    [ weiter ]
    Watt d'Or geht an emissionsfreies Postauto
    Donnerstag, 10. Januar 2013 / 13:48:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG