Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
PostAuto setzte 2001 als erstes Schweizer Unternehmen die Brennstoffzellentechnologie im öffentlichen Verkehr ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.emissionsfreies.info, www.postauto.info, www.watt.info, www.dor.info

Donnerstag, 10. Januar 2013 / 13:48:00

Watt d'Or geht an emissionsfreies Postauto

Bern - Das Bundesamt für Energie (BFE) hat zum siebten Mal innovative Lösungen zum Energiesparen mit dem Watt d'Or ausgezeichnet. Zu den diesjährigen Siegern gehören ein emissionsfreies Postauto und eine wärmerückgewinnende Duschwanne.

Schweizerinnen und Schweizer spülen beim Duschen Unmengen an Energie die Kanalisation hinunter. Pro Haushalt geht jährlich Energie im Wert von 200 Franken verloren, wie das BFE mitteilte. Die Duschwanne Joulia gewinnt Energie aus dem abfliessenden Duschwasser zurück und heizt damit das kalte Frischwasser. Das Projekt gewann in der Kategorie Energietechnologien.

In der gleichen Kategorie erhielt die Winterthurer Maschinenfabrik Rieter für eine Absaugklappe bei ihren Spinnmaschinen den Spezialpreis der Jury. Nach Angaben des BFE lässt sich der Energieverbrauch damit um zehn Prozent senken.

Postauto mit Brennstoffzelle

Für ihr emissionsfreies Postauto, das mit einer Brennstoffzelle betrieben wird, hat PostAuto Schweiz den Watt d'Or in der Kategorie energieeffiziente Mobilität erhalten. Das Unternehmen hatte letztes Jahr einen fünfjährigen Testbetrieb der Fahrzeuge erfolgreich abgeschlossen.

Mit einem Stromsparprogramm machte der Genfer Energieversorger SIG in der Kategorie Gesellschaft das Rennen. In der Kategorie erneuerbare Energien hat die Jury dieses Jahr kein Siegerprojekt gekürt. Trotz sehr guten Beiträgen habe sich darunter kein «ausgezeichnetes» Projekt befunden, teilte das BFE mit.

Weiter erhielten die Credit Suisse für das grösste Minergie-P-Eco Gebäude in der Schweiz, der Uetlihof 2 in Zürich, und die Aargauer Firma Green Datacenter für ihr energieeffizientes Rechenzentrum einen Watt d'Or in der Kategorie Gebäude und Raum.

Die Auszeichnung Watt d'Or ist nicht mit Geld dotiert. Ziel des Preises ist es, die prämierten Projekte der Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik bekannt zu machen. Zu den fünf Kategorien waren 75 Bewerbungen eingegangen.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesnahe Betriebe als Vorbild
    Donnerstag, 27. November 2014 / 12:01:00
    [ weiter ]
    Rieter trotz tieferem Auftragseingang auf Erfolgskurs
    Mittwoch, 23. Juli 2014 / 07:44:44
    [ weiter ]
    PostAuto expandiert in Frankreich
    Montag, 18. März 2013 / 12:47:00
    [ weiter ]
    Bund will strengere Vorschriften für Leuchtreklamen
    Sonntag, 13. Januar 2013 / 19:09:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG