Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Tagesrhythmus-Gene werden nur zu ganz bestimmten Zeiten abgelesen.(Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.beeinflussen.info, www.zinkionen.info, www.menschen.info, www.innere.info

Dienstag, 27. Mai 2014 / 08:56:00

Zinkionen beeinflussen innere Uhr des Menschen

Berlin - Zink reguliert den menschlichen Tagesrhythmus stärker als bisher angenommen. Das haben Wissenschaftler der Charité - Universitätsmedizin Berlin zusammen mit Experten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ermittelt.

Erste Ergebnisse dieser Grundlagenforschung wurden in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Cell veröffentlicht.

24-Stunden-Rhythmus

Die Forscher haben Beweise dafür, dass die Gene, die den Tagesrhythmus steuern, nur zu ganz bestimmten Zeiten abgelesen werden. Genprodukte - die sogenannten Uhrporteine - liegen ebenfalls rhythmisch in den Körperzellen vor. Uhrprotroteine binden sich zu ganz bestimmten Zeitpunkten aneinander und sorgen so dafür, dass weitere Gene zeitspezifisch abgelesen werden. Auf diese Weise entsteht ein ungefährer 24-Stunden-Rhythmus, der unser Schlaf-Wach-Verhalten, aber auch viele andere hormonelle und Stoffwechselprozesse steuert.

Wie bei einer Armbanduhr scheint den deutschen Wissenschaftlern zufolge insbesondere die Interaktion zwischen dem Protein PER (Period) und dem Protein CRY (Cryptochrome) eine wichtige Rolle zu spielen, die wiederum vorwiegend in der Nacht stattfindet. Die Strukturanalyse enthüllte zudem die Anwesenheit eines Zinkions im Bindungsbereich der Proteine, welches das Zusammenspiel zwischen PER und CRY entscheidend stabilisiert. Das Zinkion ist aber nur unter bestimmten physiologischen Bedingungen präsent.

Basis für Jetlag-Therapie

Die Mediziner vermuten, dass über den Regulationsmechanismus äussere Faktoren, wie beispielsweise Nahrung, die innere Uhr verstellen können. «Die Ergebnisse dieser interdisziplinären Arbeit erweitern unser Verständnis, wie Umwelteinflüsse auf unsere innere Uhr wirken und unsere Lebensfunktionen so an den 24-Stunden-Rhythmus der Umwelt anpassen», so Achim Kramer vom Arbeitsbereich Chronobiologie der Charité. Das Verständnis der Funktion der inneren Uhr sei in vielen Lebensbereichen von grosser Bedeutung.

«So ist beispielsweise bei den Volkskrankheiten Krebs und Diabetes bekannt, dass die innere Uhr der Zellen falsch eingestellt ist. Auch die Probleme, die uns ein Jetlag oder Schichtarbeit bereiten, hängen mit der inneren Uhr zusammen. Mit der richtigen Justierung der Uhr kann die Lebensqualität der Betroffenen entscheidend verbessert werden», blickt Kramer in die Zukunft.

ig (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Jetlag bringt Darmbakterien aus dem Takt
    Donnerstag, 16. Oktober 2014 / 23:58:08
    [ weiter ]
    Zelten bringt innere Uhr wieder in den richtigen Rhythmus
    Dienstag, 6. August 2013 / 09:35:00
    [ weiter ]
    Innere Uhr verändert Immunsystem
    Freitag, 17. Februar 2012 / 11:48:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG