Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Militär begründete seinen Putsch mit der Notwendigkeit, den Frieden zu sichern und die Stabilität wiederherzustellen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstrieren.info, www.dutzende.info, www.bangkok.info, www.putsch.info

Samstag, 24. Mai 2014 / 10:02:30

Dutzende demonstrieren in Bangkok gegen den Putsch

Bangkok - Zwei Tage nach dem Putsch hat Thailands Militär auch den Senat aufgelöst und Armeechef Prayut Chan-o-Cha die legislative Gewalt übertragen. Das erklärten die Streitkräfte am Samstag im Fernsehen.

Der Senat mit seinen 150 Mitgliedern war nach der Machtübernahme der Militärs am Donnerstag eine der letzten noch unabhängigen Institutionen. Die Hälfte der Senatoren war gewählt, die andere Hälfte wird ernannt.

Am Donnerstag hatte die Armeeführung nach einer monatelangen Staatskrise die Regierung abgesetzt und die Verfassung ausser Kraft gesetzt, Prayut erklärte sich zum neuen Regierungschef.

Die abgesetzte Regierungschefin Yingluck Shinawatra und mehr als 150 weitere führende Politiker aus ihrem Lager und von der Opposition wurden vom Militär verhaftet und sollen bis zu einer Woche festgehalten werden.

Das Militär begründete seinen Putsch mit der Notwendigkeit, den Frieden zu sichern und die Stabilität wiederherzustellen. Der Westen hat den Putsch einhellig verurteilt. Die US-Regierung setzte in einer ersten Reaktion am Freitag Militärhilfen in Höhe von 3,5 Millionen Dollar an seinen ältesten Verbündeten in der Region aus.

Demonstration in Bangkok

Auch in Thailand gibt es Widerstand gegen den Militärputsch. Am Samstag versammelten sich etwa 200 Menschen in einem Einkaufszentrum in Norden der Hauptstadt Bangkok, um ihrem Unmut Luft zu machen.

«Gegen den Coup» lautete eines der handgeschriebenen Schilder, die sie in die Höhe hielten. Die Polizei versuchte die Menschen zum Weitergehen zu bewegen, wurde aber niedergeschrien und zog sich zurück.

Junge Männer auf Motorrädern führten anschliessend den Demonstrationszug an. Die Polizei sperrte jedoch die Strasse ab. Vereinzelt kam es zu Rangeleien und es flogen Plastikwasserflaschen. Es gab jedoch keine Verletzten oder grössere Gewalt. Für Samstag wird zudem mit weiteren Protesten gerechnet.

Bereits am Freitag hatten mehrere hundert Studenten sich im Zentrum der Stadt versammelt und das Ende des Staatsstreichs sowie die Rückkehr zur Demokratie gefordert.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Militär lockert in Thailand Ausgangssperre
    Mittwoch, 28. Mai 2014 / 07:35:46
    [ weiter ]
    Thailands Militär lässt Yingluck wieder frei
    Dienstag, 27. Mai 2014 / 12:10:45
    [ weiter ]
    Thailands neuer Militärmachthaber vom König bestätigt
    Montag, 26. Mai 2014 / 07:58:13
    [ weiter ]
    Armeechef zementiert Macht
    Sonntag, 25. Mai 2014 / 16:50:16
    [ weiter ]
    Armee hält Ex-Regierungschefin Yingluck laut ihrer Partei fest
    Samstag, 24. Mai 2014 / 08:15:38
    [ weiter ]
    Armee zeigt kaum Präsenz in Thailand
    Freitag, 23. Mai 2014 / 07:58:00
    [ weiter ]
    Thailändische Armee setzt Verfassung ausser Kraft
    Donnerstag, 22. Mai 2014 / 12:46:33
    [ weiter ]
    Thailands Armee verhängt Kriegsrecht
    Dienstag, 20. Mai 2014 / 07:32:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG