Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die US-Fastfood-Kette setzt sich für einen guten Zweck ein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fastfood-kette.info, www.verzicht.info, www.kunden.info, www.waffen.info

Mittwoch, 21. Mai 2014 / 07:35:07

Fastfood-Kette rät Kunden zum Verzicht auf Waffen

Dallas - Nach einer Internet-Kampagne von Waffen-Gegnern hat die US-Fastfood-Kette «Chipotle» ihre Kunden aufgefordert, ihre Filialen nur ohne Schusswaffen zu betreten. Kürzlich hätten Gäste ein Restaurant in Texas mit Sturmgewehren besucht.

Die Gäste seien Teilnehmer einer Demonstration von Waffenlobbyisten gewesen, erklärte die auf mexikanisches Essen spezialisierte Kette am Dienstag. Derartige Auftritte schüfen eine Atmosphäre, die «für viele unserer Kunden einschüchternd oder ungemütlich ist».

Daher würden die Kunden «respektvoll aufgefordert, keine Schusswaffen in unsere Restaurants mitzubringen, solange sie nicht zum Waffentragen autorisierte Mitglieder der Sicherheitskräfte sind», teilte die Restaurantkette mit.

«Burritos Not Bullets»

Die waffenkritische Organisation Moms Demand Action for Gun Sense in America feierte die Entscheidung. Sie hatte zuvor im Internet die Aktion «Burritos Not Bullets» (Burritos statt Kugeln) gestartet.

Das in der Verfassung verankerte Recht auf Waffenbesitz ist in den USA ein hoch umstrittenes Thema. Nach einem Amoklauf im Dezember 2012 in der Kleinstadt Newtown, wo ein 20-Jähriger in einer Schule 20 Kinder und sechs Erwachsene erschoss, hatte US-Präsident Barack Obama eine Verschärfung des Waffenrechts angekündigt.

Der Grossteil der Reform scheiterte aber im Senat. Widerstand leisteten vor allem die Republikaner, die traditionell der Waffenlobby nahestehen.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Täglich 44 Tötungsdelikte in den USA
    Mittwoch, 5. August 2015 / 18:00:51
    [ weiter ]
    Tausende gedenken der Opfer von Newtown
    Freitag, 13. Dezember 2013 / 08:56:00
    [ weiter ]
    USA: Verbot von Kunststoffwaffen verlängert
    Dienstag, 10. Dezember 2013 / 08:33:17
    [ weiter ]
    Verschärfung der US-Waffengesetze im Senat gescheitert
    Donnerstag, 18. April 2013 / 07:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG