Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der stark kritisierte Chefchirurg hat das Spital schon im Januar verlassen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verwaltungsratspraesident.info, www.spitals.info, www.wallis.info, www.nimmt.info

Dienstag, 29. April 2014 / 12:43:47

Verwaltungsratspräsident des Spitals Wallis nimmt den Hut

Sitten - Nach der Affäre um den Chefchirurgen des Spitals Wallis nimmt der Präsident des Verwaltungsrates, Charles Kleiber, den Hut und tritt per sofort ab. Er prangert in seinem Abschiedsbrief ein Klima von Argwohn und Misstrauen an, in dem das Spital Wallis zu ersticken drohe.

«Falls mein Abgang, nach anderen Abgängen, die Zerstörungsmaschinerie aufhalten kann, den Frieden wieder herstellt, die Unabhängigkeit des Spitals stärkt, wird das ein Sieg. Ein bitterer Sieg», schreibt Kleiber in einem offenen Brief, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Der Verwaltungsrat des Spitals Wallis bedauert den Abgang des Präsidenten. Vorübergehend übernimmt der bisherige Vize-Präsident des Verwaltungsrates, Hildebrand de Riedmatten, die Führung.

Nach dem Rücktritt wird eine Unterstützungsgruppe geschaffen, welche den Verwaltungsrat und die Generaldirektion in Strategie- und Führungsbelangen beraten soll, wie das Walliser Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) mitteilte.

Affäre um Chefchirurgen

Das Spital Wallis war in den vergangenen Monaten wegen Vorwürfen gegen den Chefchirurgen nach mehreren Todesfällen nach Operationen erschüttert worden. Der in die Kritik geratene Chefchirurg entschied sich Ende Januar, das Spital zu verlassen.

Verwaltungsratspräsident Kleiber hatte den in die Kritik geratenen Chirurgen stets unterstützt. Nach der Affäre kam es zu weiteren Abgängen von leitenden Medizinern. Das Walliser Kantonsparlament hat eine parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) eingesetzt.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Führungsmängel auf allen Ebenen
    Mittwoch, 8. April 2015 / 15:39:56
    [ weiter ]
    Waadtländer Gericht erklärt Auftragsvergabe für Spital für nichtig
    Donnerstag, 28. August 2014 / 14:17:46
    [ weiter ]
    Risiken bei Operationen im Spital Wallis?
    Donnerstag, 6. März 2014 / 13:07:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG