Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch in den Anbauregionen Europas begünstigt das aussergewöhnlich milde Wetter die Aussaat der Zuckerrüben und verheissen bisher eine günstige Ernte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ernterueckschlag.info, www.zuckerpreise.info, www.stuetzt.info

Montag, 21. April 2014 / 15:45:57

Ernterückschlag stützt Zuckerpreise

Zürich - Am Weltmarkt für Zucker begünstigen seit mehreren Wochen Meldungen über eine rückläufige Produktion in grösseren Erzeugerländern einen Aufwärtstrend, der auch bis in den Sommer hinein anhalten dürfte.

Brasilien, der grösste Erzeuger am Weltmarkt, befürchtet wegen einer anhaltenden Trockenheit, die sich bis weit in den März hinein ausbreitete, einen Rückgang der heimischen Rohrzuckerernte von bis zu 10 Prozent.

Das Unternehmen Raizen, der Welt grösste Hersteller von Ethanol aus Zucker, hat vor wenigen Wochen begonnen, 60 bis 62 Mio Zuckerrohr zu ernten, was derselben Menge entspricht, wie im letzten Jahr eingebracht wurde und zu 2,2 Mrd Liter Ethanol und 4,4 Mio Tonnen Zucker verarbeitet werden soll.

Damit wurde, wegen der Dürre im Januar und Februar, das Planziel um 3 bis 5 Mio Tonnen Zuckerrohr nach unten korrigiert. Auch der letztjährige Rekord des Landes mit einer Erzeugung mit 34,3 Mio. Tonnen Zucker und 25,5 Mrd. Liter kann deshalb nicht erreicht werden.

Nach Mitteilung von Copersucar stieg in der bis 31. März abgelaufenen Saison 2013/14 der Export von Zucker im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 6,8 Mio. Tonnen. Dieses Resultat ist umso erstaunlicher, als der Terminal im Haupthafen für Zucker in Santos im Oktober einem Feuerausbruch zu Opfer fiel.

Verzögerungen in Indiens Raffinerien

Auch in Indien, der Welt grösste Zuckerkonsument, haben sich Verzögerungen in den Raffinerien des Landes eingestellt, so dass mit einem Rückgang der Verarbeitung von 8 Prozent auf 19,4 Mio Tonnen gerechnet wird. Ausgiebige Regenfälle im Nordosten des Landes haben zudem die Erntearbeiten verzögert.

Indien hat bisher bloss 1,1 Mio Tonnen Zucker für den Export zur Verfügung stellen können, während Thailand am Markt mit einem Rekordangebot aufwartet und China offensichtlich einen Teil seiner riesigen Reserven freigibt.

Das Land wird deshalb den Importbedarf an Zucker gegenüber dem Vorjahr erheblich nach unten korrigieren. Dennoch ist, angesichts des schnellen Wachstums der Städte im Reich der Mitte, davon auszugehen, dass in den kommenden Jahren der Bedarf Chinas an Rohstoffen und damit auch von Zucker weiter steigen wird und kaum von der heimischen Produktion gedeckt werden kann.

Grösster Rückgang in Brasilien erwartet

Weltweit wird die Zuckerproduktion im neuen Erntejahr 2014/15 auf 170,90 Mio geschätzt gegenüber 172,86 Mio Tonnen im Vorjahr. Den stärksten Rückgang von 39,5 auf 38,45 Mio Tonnen dürfte Brasilien erleiden und auch Indien dürfte einen Minderertrag von 28,0 auf 25,0 Mio Tonnen verzeichnen.

Steigerungen von 10,75 auf 11,25 Mio in Thailand und von 12,00 auf 12,25 Mio. in China, sowie von 4,0 auf 4,1 Mio Tonnen in Australien und von 6,6 auf 6,8 Mio. Tonnen in Mexiko können die Ausfälle der grossen Erzeugerländer nicht wettmachen.

Auch in den Anbauregionen Europas begünstigt das aussergewöhnlich milde Wetter die Aussaat der Zuckerrüben und verheissen bisher eine günstige Ernte. Allerdings sollte in den kommenden Wochen mehr Regen fallen, damit die Erde die nötige Feuchtigkeit für das Wachstum der Pflanzen erhält.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rekordmenge an Zuckerrüben verarbeitet
    Mittwoch, 31. Dezember 2014 / 12:32:17
    [ weiter ]
    Schlechtes Jahr für Schweizer Zuckerproduktion
    Freitag, 29. November 2013 / 10:29:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG