Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auschlussvorsitzende Dianne Feinstein gab eine Bestätigung ab.(Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mitarbeiter.info, www.ausgespaeht.info, www.senats.info, www.cia.info

Donnerstag, 6. März 2014 / 07:15:00

«CIA hat Mitarbeiter des Senats ausgespäht»

Washington - Der US-Auslandsgeheimdienst CIA steht im Verdacht, Mitarbeiter des Geheimdienstausschusses im Senat ausgespäht zu haben. Die demokratische Senatorin und Ausschussvorsitzende Dianne Feinstein bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte.

Sie erklärte, dass die CIA die Angelegenheit in einer internen Untersuchung prüfe. Der «New York Times» zufolge klinkte sich der Geheimdienst in das Computernetzwerk des Senats ein und überwachte Mitarbeiter, die an einem Gutachten über die Misshandlung von Terrorverdächtigen in Geheimgefängnissen der CIA schrieben.

Der 6000 Seiten starke Bericht, der im Dezember 2012 vom Geheimdienstausschuss angenommen wurde, geht mit der CIA hart ins Gericht. Feinstein erklärte damals, dass der Einsatz von Verhörmethoden wie das sogenannte Waterboarding ein «schrecklicher Fehler» gewesen sei. Beim Waterboarding wird das Ertrinken simuliert, Menschenrechtler stufen die Technik als Folter ein.

Die Überwachung durch den Geheimdienst sorgte im Senat für Empörung. «In einer Demokratie darf das nicht passieren», sagte etwa der republikanische Senator John McCain. Sein demokratischer Kollege Mark Udall schrieb laut «New York Times» einen Beschwerdebrief an Präsident Barack Obama. Das «beispiellose» Vorgehen der CIA sei «unglaublich beunruhigend», beklagte er sich.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CIA wegen Ausspähens von Senatsmitarbeitern zunehmend unter Druck
    Dienstag, 11. März 2014 / 22:02:55
    [ weiter ]
    Auch Mediziner der USA haben gefoltert
    Montag, 4. November 2013 / 11:40:00
    [ weiter ]
    Bush legt Veto gegen Anti-Folter-Gesetz ein
    Samstag, 8. März 2008 / 16:33:43
    [ weiter ]
    US-Senat verabschiedet ein Gesetz zum Folterverzicht
    Donnerstag, 14. Februar 2008 / 08:33:27
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG