Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Kunden ordern direkt mit mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablets.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.social-media-auftritte.info, www.erfolgsrelevant.info, www.e-commerce.info

Dienstag, 25. Februar 2014 / 20:56:37

E-Commerce: Social-Media-Auftritte erfolgsrelevant

London/Bad Homburg - 59 Prozent der über 15'000 befragten Internet-Shopper weltweit folgen ihren Lieblingsmarken und -händlern auf sozialen Netzwerken, wie eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) ergeben hat.

Der Markenauftritt im Network hat für die Käufer ausserdem als Ladenfront an Bedeutung gewonnen, immerhin tätigen 48 Prozent von ihnen ihren Einkauf direkt dort. Bei der letzten Umfrage 2012 antwortete so erst einer von zehn Befragten.

Multichannel als Chance

«Unternehmen haben die herausfordernde Aufgabe, Multichannel als Normalität zu berücksichtigen. Daraus ergeben sich selbstverständlich erhebliche Implikationen für die Geschäftsmodelle - denn herkömmliche Business-Konzepte, die beispielsweise auf den Handel oder auch einen Direktvertrieb aufbauen, können so nicht mehr aufrecht erhalten werden», erklärt Oliver Schmitt von der Agentur viennabrand imInterview.

Laut dem Markenexperten wird das Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle mit all ihren Möglichkeiten der direkten Ergebnismessung die grosse Aufgabe für eine neue Form des Managements sein. Wie wichtig ein gutes Social-Media-Portal für die einzelnen Unternehmen ist, zeigt auch die ebenfalls hohe Anzahl der Teilnehmer, die angibt, auf eine neue Marke oder ein neues Produkt erst durch seine Bewerbung im sozialen Netzwerk aufmerksam geworden zu sein.

Hilfreich dabei sind gute bildliche Darstellungen, die beispielsweise auf Pinterest verbreitet werden können. «Wichtig ist, dass Produkte richtig dargestellt werden. Oft verwenden Online-Händler Herstellerfotos, die zum Beispiel zu klein sind und das Produkt nicht entsprechend abbilden», erklärt André Morys, Vorstand der Web Arts AG im Gespräch.

Betreuung und Ansprache wichtig

Der Kunde ist König, das gilt auch online, denn Käufer wollen dort ebenso betreut werden, wie im Geschäft selbst. Über eine besonders gute oder schlechte Erfahrung kommunizieren 55 Prozent der Online-Shopper mit dem Unternehmen durch das soziale Netzwerk. Erfahrungen und Empfehlungen werden dabei am öftesten via Facebook geteilt - vertraut wird dabei vor allem Vorschlägen von Freunden und Verwandten.

Ebenso beeindruckend ist die ständig steigende Anzahl jener, die mit einem mobilen Endgerät ihre Web-Einkäufe tätigen. Dies tun mittlerweile bereits über die Hälfte der Kunden, wobei 41 Prozent ein Tablet und 43 Prozent ein Smartphone dafür verwenden. Die chinesischen Konsumenten sind beim Gebrauch der mobilen Einkaufsgeräte weltweite Spitzenreiter. Einig sind sich alle darin, online bessere Angebote und Deals abzustauben und deshalb den Einkauf lieber ins Web zu verlegen.

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Social Media überzeugt Shopper mehr als Webseite
    Freitag, 10. Juli 2015 / 21:54:18
    [ weiter ]
    Sonntags-Shopper beflügeln E-Commerce
    Freitag, 20. März 2015 / 15:25:55
    [ weiter ]
    Online-Anbieter erwarten erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
    Dienstag, 11. November 2014 / 17:25:39
    [ weiter ]
    Kommentare im Social Web sagen Produkt-Erfolg voraus
    Freitag, 16. Mai 2014 / 09:33:00
    [ weiter ]
    Unternehmen machen sich im Social Web unbeliebt
    Mittwoch, 5. März 2014 / 09:39:00
    [ weiter ]
    Online-Handel: Deutschland dümpelt im Mittelfeld
    Montag, 20. Januar 2014 / 12:45:00
    [ weiter ]
    E-Mail-Marketing 40 Mal erfolgreicher als Social Web
    Dienstag, 14. Januar 2014 / 08:20:00
    [ weiter ]
    Gratis-Rücksendung treibt Web-Händler in den Ruin
    Mittwoch, 20. November 2013 / 15:09:00
    [ weiter ]
    Hälfte der 1000 grössten Firmen bis 2023 irrelevant
    Dienstag, 19. November 2013 / 12:08:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG