Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch der wichtige Heimmarkt macht Coca-Cola Probleme.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gesundheitsbewusstsein.info, www.gestiegenes.info, www.coca-cola.info, www.setzt.info

Dienstag, 18. Februar 2014 / 19:02:39

Gestiegenes Gesundheitsbewusstsein setzt Coca-Cola zu

Atlanta - Das zunehmende Interesse der Amerikaner an gesünderen Getränken setzt Coca-Cola zu. Während der weltweite Absatz des US-Konzerns 2013 leicht anstieg, ging er auf dem Heimmarkt zurück.

«2013 war durch anhaltende wirtschaftliche Herausforderungen in vielen Märkten rund um die Welt geprägt», erklärte Konzernchef Muhtar Kent am Dienstag am Sitz in Atlanta. Coca-Cola sei «nicht immun» dagegen gewesen.

So hielten sich etwa die Menschen in den von der Schuldenkrise geplagten südeuropäischen Ländern mit dem Kauf des koffeinhaltigen Getränks und anderer Softdrinks zurück. Auch der wichtige Heimmarkt machte Coca-Cola Probleme.

Weltweit stieg der Getränkeabsatz noch leicht - angetrieben durch die Schwellenländer. Der Umsatz hingegen schrumpfte um 2 Prozent auf 46,9 Mrd. Dollar, was auch an ungünstigen Wechselkursen lag. Der Gewinn verringerte sich um 5 Prozent auf 8,6 Mrd. Dollar. Im Schlussquartal fielen Umsatz und Gewinn noch stärker.

Auch andere Lebensmittel-Konzerne hatten für das vergangene Jahr über schleppende Geschäfte geklagt, darunter der Erzrivale PepsiCo (Pepsi, Lipton, Doritos) und Mondelez (Milka, Philadelphia).

«Wir arbeiten daran, 2014 wieder an Fahrt zu gewinnen», sagte Coca-Cola-Chef Kent. So will sich das Unternehmen mit dem jüngsten Einstieg bei der US-Kaffeefirma Green Mountain Coffee neue Märkte erschliessen.

Cola zum selber mischen

Green Mountain Coffee arbeitet an einem Mischsystem für Kaltgetränke, das auf Kapseln beruht. Die Fans von Coca-Cola könnten damit ihr Lieblingsgetränk künftig selber brauen. Frühestens zum Ende dieses Jahres soll es soweit sein.

Coca-Cola hat ein breites Angebot: Von der Zitronenlimonade Sprite über Lift-Apfelsaftschorle und Sportgetränke bis hin zu Apollinaris- und Bonaqa-Wasser.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Verkaufszahlen: Pepsi Cola überholt Diet Coke
    Samstag, 28. März 2015 / 17:10:00
    [ weiter ]
    Preissenkung: Denner importiert Coca-Cola aus Tschechien
    Dienstag, 7. Januar 2014 / 11:50:47
    [ weiter ]
    Coca-Cola-Spot: «149 kcal mit Lachen verbrennen»
    Freitag, 30. August 2013 / 12:24:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG