Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein schwieriges Jahr für den Schweizer Werbemarkt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwieriges.info, www.werbemarkt.info, www.schweizer.info, www.jahr.info

Montag, 10. Februar 2014 / 18:29:56

Schwieriges Jahr für Schweizer Werbemarkt

Zürich - Die SRG-Werbevermarkterin Publisuisse hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013 weniger umgesetzt als noch im Vorjahr. Der Netto-Umsatz sank um 1 Prozent auf 324 Mio. Franken.

Dieser setzt sich aus 285 Mio. aus klassischer TV-Werbung und 39 Mio. aus den übrigen Geschäftsfeldern (TV- und Radio-Sponsoring und Crossmedia) zuammen. Der Reingewinn beträgt rund 2 Mio. Franken. Publisuisse spricht in einer Mitteilung von einem «schwierigen Jahr für den Schweizer Werbemarkt».

Die Einführung eines neuen Messsystems zur Erhebung der TV-Nutzung verlief mit grossen Turbulenzen. Als Folge davon musste der TV-Markt in der ersten Jahreshälfte ohne Einschaltquoten auskommen. Dies habe zu einem starken Umsatzrückgang für Publisuisse im ersten Halbjahr geführt. «Trotz deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr» hätten die finanziellen Einbussen nicht mehr kompensiert werden können.

Dafür hat das Jahr 2014 «gut angefangen». «Die Werbeblöcke auf den Sendern der SRG SSR sind in den ersten Monaten sehr gut gebucht», sagt Direktor Martin Schneider in der Mitteilung. Als «sehr erfreulich» bezeichnet er auch die positiven Entwicklungen im Bereich der Zuschauerforschung.

Verschiedene durch den Markt geforderte Optimierungen im TV-Panel seien von Mediapulse bereits umgesetzt worden. Zudem sei durch technische Tests die Messgenauigkeit des neuen Systems überprüft worden. «Die Ergebnisse zeigen, dass die Erfassung der Nutzung und die Trennung der verschiedenen Sendersignale gut funktionieren», so Schneider.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SRG macht 2013 Gewinn
    Freitag, 4. April 2014 / 10:52:00
    [ weiter ]
    Werbemarkt stagniert im ersten Halbjahr
    Donnerstag, 18. Juli 2013 / 19:10:00
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG