Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Iran und die IAEA hatten am 11. November eine Vereinbarung getroffen, um die bestehenden Zweifel an der friedlichen Ausrichtung des iranischen Atomprogramms auszuräumen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomprogramm.info, www.gespraeche.info, www.weitere.info, www.teheran.info

Samstag, 8. Februar 2014 / 12:18:04

Weitere Gespräche über Atomprogramm in Teheran

Teheran - Experten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) haben sich am Samstag in Teheran mit Vertretern der iranischen Regierung zu erneuten Gesprächen über das umstrittene Atomprogramm des Landes getroffen.

Die Delegation unter Leitung des Chefinspektors Tero Varjoranta will bei dem Besuch die Umsetzung der im November vereinbarten Massnahmen überprüfen, wie die iranische Atomenergiebehörde mitteilte. Dazu kam sie mit iranischen Experten unter Leitung des IAEA-Botschafters Resa Nadschafi zusammen.

Der Iran und die IAEA hatten am 11. November eine Vereinbarung getroffen, um die bestehenden Zweifel an der friedlichen Ausrichtung des iranischen Atomprogramms auszuräumen. Dazu wurde ein sechs Punkte umfassenden Fahrplan vereinbart.

Die letzte Massnahme, ein Kontrollbesuch bei dem im Bau befindlichen Schwerwasserreaktor von Arak, wurde kürzlich abgeschlossen. Laut dem IAEA-Generaldirektor Yukiya Amano sollen sich die Gespräche nun «schwierigeren Themen» zuwenden, wie dem Verdacht, dass Teheran bis 2003 ein militärisches Atomprogramm betrieb.

Insbesondere möchte die IAEA seit Jahren den Militärstützpunkt Partschin bei Teheran besuchen, wo angeblich Sprengtests zur Entwicklung eines Zünders für Atomsprengköpfe vorgenommen wurden.

Die Gespräche Teherans mit der IAEA laufen parallel zu den Verhandlungen mit der 5+1-Gruppe der fünf UNO-Vetomächte und Deutschland, die nach dem Abschluss eines sechsmonatigen Interimsabkommens Ende November darauf zielen, bis zum Sommer ein umfassendes Abkommen zur Beilegung des jahrelangen Streits zu erreichen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Einigung im Atomstreit mit Iran schwierig, aber machbar
    Sonntag, 9. März 2014 / 12:59:02
    [ weiter ]
    Ashton im Iran für «Neustart der Beziehungen»
    Sonntag, 9. März 2014 / 00:33:00
    [ weiter ]
    Breite Unterstützung für erweiterte IAEA-Inspektionen im Iran
    Freitag, 24. Januar 2014 / 14:48:00
    [ weiter ]
    Iran erfüllt Atomabkommen - EU und USA lockern Sanktionen
    Montag, 20. Januar 2014 / 08:50:00
    [ weiter ]
    IAEA-Inspektoren reisen in den Iran
    Samstag, 18. Januar 2014 / 11:32:00
    [ weiter ]
    Durchbruch im Atomstreit - jetzt müssen Taten folgen
    Montag, 13. Januar 2014 / 14:53:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG