Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Meinung der Kirchengemeinde differenziert sich deutlich von den Lehren der Katholiken. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterscheiden.info, www.katholischen.info, www.deutlich.info, www.kirche.info

Dienstag, 4. Februar 2014 / 10:30:43

Leben und Lehre in der katholischen Kirche unterscheiden sich deutlich

Bern - Was die katholischen Priester Sonntag für Sonntag predigen, kommt bei der Basis nicht gut an. Vor allem bei Fragen zu Ehe und Sexualität herrscht eine grosse Kluft zwischen der Lehre und dem Leben der Gläubigen. Die Schweizer Bischöfe wollen die Kritik ernst nehmen.

In der Befragung bei kirchennahen Kreisen äusserte eine grosse Mehrheit Mühe mit der Verweigerung der Sakramente für Wiederverheiratete. Knapp 90 Prozent der rund 23'600 Antwortenden wünschen sich eine kirchliche Anerkennung und Segnung solcher Partnerschaften, wie das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) am Dienstag mitteilte.

Die Anerkennung von Partnerschaften von Schwulen und Lesben fand ebenfalls eine Mehrheit, wobei diese mit rund 60 Prozent weniger stark ausfiel. Es zeige sich eine Polarisierung zwischen entschiedener Ablehnung und klarer Zustimmung, teilte das SPI mit. Das Institut ist für die Auswertung der Umfrage zuständig.

Verhütung Streitthema

Beim umstrittenen Thema der Verhütung - die katholische Kirche lehnt Kondom und Pille ab - zeigte sich bei der Umfrage «die lange bekannt dramatische Differenz» zwischen der Lebenswelt der meisten Katholikinnen und Katholiken und den Lehren.

Eine Chance für die Kirche sieht das Institut darin, dass die Kirchenbasis trotz aller Kritik an den Lehren grossen Wert auf die Rolle des Glaubens in der Familie und der Kindererziehung lege.

Das Pastoralsoziologische Institut wird von der katholischen Kirche getragen. Auf die Umfrage gingen 23'600 Antworten ein, drei Viertel davon online und rund 87 Prozent in deutscher Sprache. 92 Prozent der Teilnehmer gehören der römisch-katholischen Kirche an.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mitgliederschwund bei der evangelisch-reformierten Kirche
    Freitag, 24. Januar 2014 / 12:41:00
    [ weiter ]
    Tausende demonstrieren gegen Abtreibung in Washington
    Mittwoch, 22. Januar 2014 / 23:04:00
    [ weiter ]
    Kirche soll sich nicht nur mit Schwulen befassen
    Donnerstag, 19. September 2013 / 20:13:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG