Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Atomanlage Sellafield im Nordwesten Englands.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.britischer.info, www.atomanlage.info, www.strahlung.info, www.erhoehte.info

Freitag, 31. Januar 2014 / 12:18:39

Erhöhte Strahlung in britischer Atomanlage

London - In der britischen Wiederaufbereitungsanlage von Sellafield ist am Freitag ungewöhnlich hohe Radioaktivität gemessen worden. Am Abend gab der Betreiber Entwarnung: Es habe sich um eine «natürlich auftretende» Strahlung gehandelt.

Eines der Messgeräte im Norden der weitläufigen Anlage habe ein «hohes Niveau von Radioaktivität» registriert, teilte die Betreiberfirma Sellafield Ltd mit.

Die Radioaktivitätswerte lagen über den natürlich auftretenden Werten, doch «deutlich unterhalb» der Werte, die ein Einschreiten inner- oder ausserhalb der Anlage notwendig machen würde, hatte das Unternehmen zunächst mitgeteilt.

Anfangs wurde vorsichtshalber das Personal in der Atomanlage im Nordwesten Englands reduziert. Die Anlage laufe normal weiter, es habe aber lediglich das dringend benötigte Personal zur Arbeit erscheinen müssen, teilte der Betreiber mit.

Natürliche Radon-Hintergrundstrahlung

Am Abend hiess es dann in einer Erklärung, dass die von einem Innen-Messgerät aufgezeichneten erhöhten Werte keinem Austritt von Radioaktivität oder einem Problem des laufenden Betriebs «zurechenbar» sei. Nach Untersuchungen der Messwerte stehe fest, dass es sich um «natürlich auftretende» Radon-Hintergrundstrahlung handle, erklärte Sellafield Ltd.

Auch die britische Regierung hatte bei Bekanntwerden des Vorfalls in einer kurzen Stellungnahme erklärt, es gebe «keinen Grund davon auszugehen, dass der Vorfall schlimmer ist als er dargestellt wurde». Ein Mitarbeiter der Anlage, der ungenannt bleiben wollte, sagte, die Beschäftigten seien nicht über die Art des Vorfalls informiert worden. Am Montag sollte die volle Schichtstärke wieder erreicht werden.

Die Anlage in Sellafield ist der älteste und grösste Atomkomplex in Europa. Seit 2003 wird dort kein Strom mehr produziert. Die Anlage wird statt dessen zur Lagerung nuklearer Abfälle und zur Wiederaufbereitung benutzter Brennelemente verwendet.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umstrittener Atomtransport aus Sellafield erreicht deutsche Küste
    Sonntag, 23. September 2012 / 17:42:27
    [ weiter ]
    Schweizer AKWs in gutem Zustand
    Dienstag, 24. April 2007 / 11:07:35
    [ weiter ]
    Schweizer Uran und Plutonium im Ausland
    Sonntag, 23. April 2006 / 15:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG