Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von dem falsch deklarierten Fleisch gelangten alleine 17,5 Tonnen nach Belgien.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.labor-pferde.info, www.frankreich.info, www.landeten.info, www.belgien.info

Freitag, 27. Dezember 2013 / 23:53:00

Labor-Pferde aus Frankreich landeten auch über Belgien auf Tellern

Die belgischen Behörden haben 16,8 Tonnen Pferdefleisch aus dem Verkehr gezogen, weil es zum Teil von französischen Labortieren stammt. Der grösste Teil des aus Frankreich importierten Fleisches nicht zum Verzehr vorgesehener Tiere sei aber längst auf den Tellern gelandet.

Dies erklärte die belgische Behörde für Lebensmittelsicherheit (AFSCA) am Freitag. Mindestens 200 Pferde, die zur Gewinnung von Impfstoffen oder für andere pharmazeutische Zwecke genutzt worden waren, sollen von einem französischen Grosshändler und seinen Komplizen in den Handel gebracht worden sein. In Toulouse wird deswegen gegen rund ein Dutzend Verdächtige ermittelt.

Von dem falsch deklarierten Fleisch gelangten alleine 17,5 Tonnen nach Belgien, wie die französischen Behörden vergangene Woche mitgeteilt hatten. Die genaue Spur der Labortiere verliert sich aber.

In Belgien sei ihr Fleisch in eine Gesamtlieferung von 82 Tonnen «integriert» worden, heisst es bei der AFSCA. Von den 82 seien 63,2 Tonnen über den ganzen Kontinent verkauft worden. 1,6 Tonnen gelangten im Februar und März gar als Frischfleisch in die Läden. Von der Gesamtmenge wurden 16,8 Tonnen eingefroren - und in dieser Woche beschlagnahmt.

Tiere aus Pharmalaboren dürfen grundsätzlich nicht in den Handel gelangen. Nach Angaben der französischen Behörden ist es gesundheitlich aber unbedenklich, das Fleisch der Laborpferde zu verzehren.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Detailhändler zum Verzicht auf Pferdefleisch-Import aufgefordert
    Dienstag, 11. März 2014 / 18:39:39
    [ weiter ]
    21 Festnahmen bei Razzia gegen illegalen Pferdefleischhandel
    Montag, 16. Dezember 2013 / 12:55:00
    [ weiter ]
    Lebensmittelfirma Spanghero kurz vor Liquidation
    Freitag, 19. April 2013 / 18:22:00
    [ weiter ]
    Ungeahnte Ausmasse im Pferdefleisch-Skandal
    Donnerstag, 11. April 2013 / 18:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG