Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
143 Patienten warten in der Schweiz auf eine neue Leber.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sauerstoff-spuelung.info, www.spenderlebern.info, www.wegen.info, www.mehr.info

Donnerstag, 19. Dezember 2013 / 10:24:00

Mehr Spenderlebern wegen Sauerstoff-Spülung

Eine neue Methode könnte die Zahl der für Transplantationen verfügbaren Lebern erhöhen: Eine maschinelle Spülung der Spenderleber mit kaltem, sauerstoffreicher Lösung. Die Technik, die Mediziner des Unispitals Zürich entwickelt haben, befindet sich aber noch in der frühen Testphase.

In der Schweiz warten derzeit 143 Patienten auf eine neue Leber. Um die Zahl der verfügbaren Organe zu erhöhen, werden seit 2011 am Unispital Zürich auch Organe nach Herzstillstand, und nicht mehr nur nach Hirntod, entnommen, wie das Spital am Donnerstag mitteilte.

Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen wird dabei nach dem Eintreten des Herzstillstands nach einer Wartezeit von 10 Minuten der Hirntod fachmännisch bestätigt. In dieser Zeit werden die Organe jedoch weder gekühlt noch mit Sauerstoff versorgt, wodurch Schäden möglich sind und die Lebern teilweise nicht mehr eingesetzt werden können.

Ein Team der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie testet derzeit weltweit erstmals eine maschinelle Methode, bei der Spenderlebern mit einer kalten, mit Sauerstoff angereicherten Lösung gespült werden (Hypothermic Oxygenated Machine Perfusion, HOPE). Die Spülung findet im Operationssaal vor dem Einpflanzen des Organs statt.

Gleich gut wie Hirntod-Lebern

14 Patienten haben die Mediziner um Klinikdirektor Pierre-Alain Clavien bislang eine so behandelte Leber eingesetzt. Die Ergebnisse bei acht Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium stellen sie nun im «Journal of Hepatology» vor. Demnach funktionierten die gespülten Lebern, die nach Herzstillstand entnommen worden waren, einwandfrei.

Die Patienten verbrachten zudem gleich viel oder weniger Zeit in der Intensivstation und im Spital wie Patienten, die eine Spenderleber nach Hirntod erhalten hatten.

Die verantwortlichen Ärzte seien deshalb «vorsichtig optimistisch», schrieb das Spital. Sollte sich der Erfolg der Methode bestätigen, könnten laut Pierre-Alain Clavien rund 25 Prozent der Patienten auf den Wartelisten zusätzlich mit einer Leber versorgt werden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Organtransplantationen am Unispital seit 50 Jahren
    Montag, 10. November 2014 / 11:27:29
    [ weiter ]
    «Supercooling» hält Organe frisch
    Dienstag, 1. Juli 2014 / 05:44:58
    [ weiter ]
    Heute ist Tag der Organspende
    Samstag, 28. September 2013 / 13:18:00
    [ weiter ]
    Mehr Menschen brauchen eine Organspende
    Mittwoch, 3. April 2013 / 11:38:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG