Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundesanwalt Michael Lauber

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.spionage-ermittlungen.info, www.bundesanwalt.info, www.erwartungen.info, www.daempft.info

Sonntag, 8. Dezember 2013 / 10:43:34

Bundesanwalt dämpft Erwartungen an Spionage-Ermittlungen

Bundesanwalt Michael Lauber hat die Erwartungen an seine Ermittlungen über die Spionagetätigkeit in der Schweiz gedämpft. Ohne wirkliche Informationen könne er nicht viel machen, sagte er in einem Interview, das in der «Ostschweiz am Sonntag» und der «Zentralschweiz am Sonntag» erschienen ist.

Generell gelte zwischen Staaten, dass sie sich bei politischen Delikten keine Rechtshilfe leisteten. «Es dürfte daher in Bezug auf Edward Snowden sehr schwierig sein, aus Russland Informationen zu erhalten. Ohne wirkliche Informationen kann ich nicht viel machen», sagte Lauber.

«Das Verdienst von Herrn Snowden ist letztlich, dass wir wissen, dass all diese Sachen geschehen können. Wir dürfen aber nicht glauben, dass es nun nicht weiter passiert», sagte Lauber zu den Enthüllungen über die US-Geheimdienste. Die Frage sei vor allem, wie damit umgegangen werde. Die Menschen seien heute sehr auf Computer fixiert und stark abhängig von Kommunikationsmitteln und damit verwundbar.

«Der beste Schutz ist wohl: alle Systeme mit möglichst viel Informationen einzudecken, damit es schwieriger wird, etwas aus der Masse herauszulesen», sagte Lauber weiter. Für den Schutz vor Überwachung gebe es bei der Bundesanwaltschaft selber interne und externe Massnahmen.

Wichtig sei aber vor allem die Sensibilität: «Wenn wir wichtige Sachen besprechen, dann nur in direktem Kontakt und nicht über das Telefon», sagte Lauber. Wenn er ins Ausland gehe und es die Sicherheitslage erfordere, nehme er beispielsweise seinen Laptop nicht mit.

Der Bundesrat hatte am Freitag der Bundesanwaltschaft grünes Licht gegeben, wegen verbotenen Nachrichtendienstes in der Schweiz zu ermitteln. Die Bundesanwaltschaft hatte vergangene Woche ein Strafverfahren gegen unbekannt eröffnet.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spionage: Bundesanwalt tritt nicht auf Anzeige ein
    Donnerstag, 16. Oktober 2014 / 23:18:35
    [ weiter ]
    Nationalratskommission sieht Lücken bei Spionageabwehr
    Dienstag, 21. Januar 2014 / 15:59:57
    [ weiter ]
    Bundesrat: Einverständnis für Strafverfahren wegen Spionage
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 12:17:00
    [ weiter ]
    Obama will Regeln für NSA verschärfen
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 07:40:18
    [ weiter ]
    Bundesanwaltschaft eröffnet Strafverfahren wegen Spionage
    Sonntag, 1. Dezember 2013 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Schweiz verlangt Auskunft von USA zu Geheimdiensten
    Montag, 10. Juni 2013 / 18:39:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG