Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wahllokale in der zwischen Serben und Kosovo-Albanern geteilten Stadt Mitrovica schlossen um 19.00 Uhr MEZ. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nord-mitrovica.info, www.wiederholung.info, www.kosovo-wahl.info, www.verlaufen.info

Sonntag, 17. November 2013 / 22:15:37

Wiederholung der Kosovo-Wahl in Nord-Mitrovica ruhig verlaufen

Mitrovica - Die Wiederholung der vor zwei Wochen im kosovarischen Nord-Mitrovica unterbrochenen Kommunalwahlen ist am Sonntag unter starken Sicherheitsmassnahmen ruhig verlaufen. Die Beteiligung der ortsansässigen Serben war niedrig, allerdings wesentlich höher als am 3. November.

Nach Angaben der staatlichen Wahlkommission hatten bis 15.00 Uhr knapp 3900 von etwa 23'000 Stimmberechtigten am Urnengang teilgenommen. Das waren gut 16 Prozent.

Nach Angaben der an der Wahl teilnehmenden Bürgerinitiative «Die Serbische» lag die Wahlbeteiligung eine Stunde später bei rund 18 Prozent. Rund um drei Wahllokale waren zahlreiche Polizeikräfte sowie Soldaten der NATO-Truppe KFOR postiert.

Die drei Wahlzentren, wo die Wiederholung stattfand, wurden um 19.00 Uhr geschlossen. Bis zuletzt blieb unklar, ob die Stimmzettel in den Wahllokalen oder aber direkt bei der staatlichen Wahlkommission in Pristina ausgezählt werden.

Nord-Mitrovica soll das Kernstück der künftigen Gemeinschaft der serbischen Gemeinden im Kosovo sein. Gerade in dieser Stadt ist der Widerstand der ortsansässigen Serben gegen eine Integration in den von Albanern dominierten jungen Staat Kosovo am stärksten.

Erste Abstimmung ungültig

Bei der Abstimmung am 3. November waren serbische Ultranationalisten in die drei Wahllokale im mehrheitlich serbischen Norden der Stadt eingedrungen und hatten Wahlurnen zerstört. Die Abstimmung war dort daraufhin für ungültig erklärt und eine Wiederholung angeordnet worden.

Der serbische Regierungschef Ivica Dacic hatte die in Mitrovica lebenden Serben am Freitag auf einer Wahlveranstaltung aufgefordert, wählen zu gehen. Am 3. November war die Wahlbeteiligung im nördlichen Teil von Mitrovica mit weniger als zehn Prozent sehr niedrig gewesen.

In drei weiteren Gemeinden im Nordkosovo, wo die 40'000 Serben die Mehrheit der Bevölkerung stellen, war die Wahl für gültig erklärt worden.

Das zu mehr als 90 Prozent von ethnischen Albanern bewohnte Kosovo hatte 2008 einseitig seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Belgrad und die Kosovo-Serben erkennen die Unabhängigkeit nicht an.

Die Gemeindewahlen gelten als Test für das Verhältnis des Kosovo zum serbischen Nachbarn und zur Europäischen Union. Eine Normalisierung der Beziehungen zwischen Pristina und Belgrad ist Voraussetzung für die von Serbien gewünschte Aufnahme von Beitrittsgesprächen mit der EU, die im kommenden Januar beginnen könnten. Auch die Regierung des Kosovo strebt einen Beitritt zur EU an.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erste Sitzung albanischer und kosovarischer Regierung
    Samstag, 11. Januar 2014 / 09:17:00
    [ weiter ]
    «Sensationelle» Kommunalwahl im Kosovo
    Montag, 2. Dezember 2013 / 11:30:00
    [ weiter ]
    Gemeindewahl in nord-kosovarischer Stadt teilweise annulliert
    Mittwoch, 6. November 2013 / 17:47:00
    [ weiter ]
    Gewalt in serbischen Gebieten überschatten Kommunalwahl im Kosovo
    Sonntag, 3. November 2013 / 23:07:00
    [ weiter ]
    Serbische Minderheit boykottiert Wahl im Kosovo
    Sonntag, 3. November 2013 / 08:07:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG