Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zugkollision in Neuhausen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheit.info, www.noten.info, www.gute.info, www.fuer.info

Mittwoch, 13. November 2013 / 17:51:00

Gute Noten für Sicherheit der SBB

Bern - Zwei externe Gutachten zur Sicherheit attestieren der SBB eine gute Sicherheitskultur. Es werden aber auch Empfehlungen abgegeben: So sollen die Lokführer in Sicherheitsfragen stärker einbezogen werden.

Zudem müsse ein neues System zur Geschwindigkeitsüberwachung rascher eingeführt werden. Die Verfasser eines der beiden Gutachten fordern eine «beschleunigte flächendeckende Einführung» der Führerstand-Signalisierung ETCS Level 2, teilte die SBB am Mittwoch mit.

SBB-Chef Andreas Meyer hatte bereits im August nach der Zugkollision im Waadtland gesagt, eine frühere Einführung des Systems sei denkbar. Ursprünglich sollte ETCS Level 2 bis im Jahr 2035 flächendeckend in Betrieb sein.

Beim European Train Control System (ETCS) sind herkömmliche Signale gar nicht mehr nötig, der Lokführer sieht alle Signale auf einem Bildschirm. Die Geschwindigkeit der Züge wird permanent überwacht.

«Faktor Mensch»

Ein zweites Gutachten legte den Hauptakzent auf den «Faktor Mensch». Hier orteten die Verfasser Verbesserungsmöglichkeiten bei der Aufarbeitung von Signal-Zwischenfällen sowie bei der Lernkultur. Verbesserungswürdig sei zudem der Einbezug der Lokführer in Fragen der Sicherheit.

Anfang dieses Jahres war es zu einer Häufung von Un- und Zwischenfällen auf dem Schweizer Schienennetz gekommen. Der gravierendste Vorfall war der Zusammenstoss zweier Züge in Neuhausen SH mit 26 Verletzten. Ende Juli stiessen dann in Granges-près-Marnand VD zwei Züge frontal zusammen. Einer der beiden Lokführer kam dabei ums Leben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Güterzugkontrolle: BAV arbeitet mit Italien zusammen
    Montag, 28. Juli 2014 / 13:16:21
    [ weiter ]
    Lokführer kritisieren Sicherheitstechnik
    Sonntag, 4. August 2013 / 10:51:00
    [ weiter ]
    Sichere Bahn: SBB braucht rasch neue Signale
    Sonntag, 4. August 2013 / 08:25:00
    [ weiter ]
    Zugunfall im Waadt: Rotlicht und Zugsicherung im Brennpunkt
    Dienstag, 30. Juli 2013 / 12:50:00
    [ weiter ]
    Bähnler fordern moderne Zugsicherungssysteme
    Sonntag, 13. Januar 2013 / 19:26:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG