Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Verband der Lokführer kritiseiert die Pläne zur Zugsicherung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheitstechnik.info, www.kritisieren.info, www.lokfuehrer.info

Sonntag, 4. August 2013 / 10:51:00

Lokführer kritisieren Sicherheitstechnik

Bern - Nach dem Zugunglück im Waadtland kritisiert der Präsident des Lokomotivführerverbands (VSLF), dass heute die «gesamte Verantwortung» auf den Lokführern laste. Die Bahn habe im Regionalverkehr vom 4-Augen-Prinzip auf das 2-Augen-Prinzip umgestellt, ohne die Sicherheitstechnik anzupassen.

Früher hätten Kondukteure oder Bahnhofvorstände den Befehl zur Abfahrt gegeben. Heute sei der Lokführer bei 70 Prozent aller Züge auf den S-Bahn- und Regionalstrecken allein. «Das rächt sich mit solch tragischen Unfällen», sagte VSLF-Präsident Hubert Giger im Interview mit der «Zentralschweiz am Sonntag».

Zudem kritisiert Giger die «recht chaotische» Umstellung auf das Zugbeeinflussungssystem ZUB. Die SBB hätte systematisch Strecken überprüfen und mit dem ZUB ausrüsten müssen, bevor sie Kondukteure und Bahnvorstände abschafft. «Dann wäre die Sicherheit um einiges grösser».

ETCS-2 «zu komplex»

Zwar sei das neue Signalisationssystem ETCS-1 sicher der richtige Weg. Aber es dauere zu lange, bis dieses flächendeckend installiert sei. Die Vollversion ETCS-2 hingegen sei wohl nur für Hochgeschwindigkeitszüge das Richtige. «Für klassische Strecken sind wir skeptisch.»

Dieses System werde inklusive Folgekosten Milliarden verschlingen, die Sicherheit aber nicht merklich erhöhen, sagte Giger weiter. Zudem sei es zu ETCS-2 «zu komplex» und tauge nicht für den Normalbetrieb.

 

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Gute Noten für Sicherheit der SBB
    Mittwoch, 13. November 2013 / 17:51:00
    [ weiter ]
    Zug rollt am Bahnhof Granges-Marnand zu früh an
    Dienstag, 17. September 2013 / 18:34:48
    [ weiter ]
    Doris Leuthard: SBB trotz Unfällen relativ sicher
    Dienstag, 13. August 2013 / 15:44:13
    [ weiter ]
    Zugunfall im Waadtland kostet die SBB 8 Mio. Franken
    Montag, 5. August 2013 / 19:04:31
    [ weiter ]
    Sichere Bahn: SBB braucht rasch neue Signale
    Sonntag, 4. August 2013 / 08:25:00
    [ weiter ]
    Lokführer gedenken mit einem Pfiff ihres verstorbenen Kollegen
    Donnerstag, 1. August 2013 / 14:39:00
    [ weiter ]
    Zugunfall im Waadt: Rotlicht und Zugsicherung im Brennpunkt
    Dienstag, 30. Juli 2013 / 12:50:00
    [ weiter ]
    Zugkollision im Waadt: Mehr als 40 Verletzte
    Montag, 29. Juli 2013 / 20:38:43
    [ weiter ]
    Bähnler fordern moderne Zugsicherungssysteme
    Sonntag, 13. Januar 2013 / 19:26:58
    [ weiter ]
    Teure ECTS-Technologie für die SBB
    Freitag, 9. September 2011 / 18:41:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG