Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Experte rät, so wenige Programme wie nur möglich zu installieren. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.app-downloads.info, www.sorglos.info, www.user.info, www.nach.info

Donnerstag, 7. November 2013 / 14:35:31

User nach wie vor zu sorglos bei App-Downloads

Rolling Meadows/London/Wien - 90 Prozent der App-User lesen vor dem Download die Datenschutzerklärungen nicht oder nur selten, beschreibt das «IT-Risk/Reward Barometer 2013» von ISACA. Gleichzeitig geben nur vier Prozent der Konsumenten im Vereinigten Königreich an, den App-Entwicklern im Umgang mit ihren Daten zu trauen.

«Man hat leider nicht die Wahl, welche Berechtigungen man der App gibt, man kann sich nur entscheiden, sie nicht zu installieren», erklärt Roman Umschweif, Datenschutz-Experte des Konsumentenschutzverbandes Wien. «Generell muss man sich fragen, warum jemand ein Programm gratis anbietet.»

IT-Insider sorgen sich um Daten

Experte Umschweif weist darauf hin, dass App-Entwickler einen Gewinn aus der kostenlosen Anwendung ziehen wollen. «Die Daten werden ja nicht gesammelt, um Datenmüll zu generieren, sie speichern zum Beispiel Bewegungsdaten und Kaufverhalten.» Das ist auch jener Punkt, um den sich IT-Spezialisten laut der ISACA-Studie am meisten sorgen. 44 Prozent machen sich Gedanken darüber, wer Zugriff zu den Nutzungsdaten hat, 29 Prozent fragen sich, wie die Informationen eigentlich genutzt werden.

Bei den Konsumenten stehen im Gegensatz zu den IT-Spezialisten andere Fragen im Vordergrund. Die meisten machen sich Sorgen darüber, dass andere ihre technischen Geräte hacken könnten (24 Prozent). Ramsés Gallego, internationaler Vizepräsident von ISACA, weist darauf hin, dass man die Vorteile von Apps immer gegen ihre Risiken abwägen sollte. Auch Umschweif mahnt zur Vorsicht: «Man sollte so wenig Apps wie möglich installieren, also nur jene, die man unbedingt braucht. Und man sollte sich einen Schutz gegen Viren und Trojaner zulegen.»

Konsumentenverhaltens wird analysiert

Für die Unternehmen sind die riesigen Datenmengen ein gefundenes Fressen. «Mit der zunehmenden Nutzung von Online-Channels ist es auch zu einem Boom in der Marktforschungs- und Datenschutzanalyse gekommen», so Oliver Schmitt von viennabrand. «Man muss den Markt auch nach seinen Bedürfnissen verstehen.» Umschweif stimmt zu: «Unternehmen wollen immer mehr wissen, sie wollen ihre Angebote gezielt an den Mann oder die Frau bringen.» Apps und Kundenkarten unterstützen den Weg dorthin.

 

 

tafi (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    App-Nutzung sticht traditionelle Web-Dienste aus
    Dienstag, 17. Dezember 2013 / 20:53:20
    [ weiter ]
    Männer machen mehr Handy-Nacktfotos von sich
    Montag, 16. Dezember 2013 / 08:25:00
    [ weiter ]
    Apps: User zahlen für Datenschutz gerne drauf
    Donnerstag, 12. Dezember 2013 / 10:35:00
    [ weiter ]
    Millionenfach installierte App schnüffelte Nutzerdaten aus
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 15:39:00
    [ weiter ]
    Lebensinhalt Web: Studenten würden dafür sterben
    Donnerstag, 21. November 2013 / 08:00:00
    [ weiter ]
    US-Jugendliche achten neu auf mobile Privatsphäre
    Freitag, 23. August 2013 / 10:37:28
    [ weiter ]
    «Zombies» beherrschen den App Store
    Freitag, 12. Juli 2013 / 12:56:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG